Frischwasser / Abwasserrohr im Keller nachträglich möglich?
Ich würde sehr gerne meine Waschmaschine in den Keller stellen, leider gibt es dort weder Zu- noch Ablauf für Wasser, jedoch die Hauptwasserversorgungs-Rohre die in die Wohnungen oben gehen, das Abwasser wird dort auch irgendwo langlaufen.
Mein Vermieter ist kooperativ und würde nach Möglichkeit eine Lösung schaffen. Ich mach mal den ersten Schritt und suche nach Lösungen.
Die Maschine müsste also einen Zulauf und Ablauf bekommen. Kennt sich da jemand mit aus? Ist das vielleicht mit Pumpen möglich und einer externen extra Wasseruhr. Ist es "einfach" machbar, die Wasserversorgung "anzuzapfen" bzw. einen Weg nach draußen zu ebnen. Die Pumpe der Waschmaschine schafft ja max 1 Meter.
Freue mich über Ratschläge, Erfahrungen etc. ..
3 Antworten
Hallo kickit9,
ich gehe mal davon aus, dass du eigentlich keine Ahnung hast und darum würde ich auch die Finger davon lassen und mir gegebenenfalls ein Angebot von einem Handwerker machen lassen und dann staunen was sowas kostet.
Zum Technischen: Eine Wasserleitung "anzuzapfen" ist überhaupt kein Problem, wenn es CU-Leitungen sind. Bei verzinkten Stahlleitungen ist das auch kein Problem, aber deutlich aufwendiger. Es ist egal wo deine Waschmaschine steht, du musst nur irgendwie mit der Wasserleitung hinkommen.
Beim Abwasser wird es problematischer. Entweder du kannst die Maschine an die Abwasserleitung stellen und diese "anzapfen", oder in der Nähe, dass eine Leitung mit natürlichem Gefälle geht oder du benötigst eine Hebeanlage.
Ich bin mir sicher, dass die ganze Aktion mehr kostet als deine Waschmaschine, auch wenn sie von Miele sein sollte ;-)
Strom ist selbstverständlich dort und läuft über deinen Zähler.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Ja ich habe tatsächlich 0 Ahnung, aber der Haustechniker braucht immer ewig bis er Termine frei hat. Daher wollte ich schonmal vorfühlen, ob es überhaupt Sinn macht so lange zu warten oder ob dieses Vorhaben Chancenlos ist.
Dass es viel kosten wird, damit rechne ich. Allerdings ist das eine Aktion für die Ewigkeit, wovon auch meine potentiellen Nachmieter irgendwann profitieren und mein Vermieter ist zum Glück bereit das Projekt umzusetzen, wenn möglich (er hat auch nur eigentlich keine Ahnung, nur Vermutungen).
Dass das Abwasser das eigentlich Problem sein wird, hatte ich befürchtet. Die Leitung würde quasi oberhalb der Maschine liegen und das Abwasser muss da irgendwie hoch. Und das wird wohl teuer....
Hallo kickit9,
technisch machbar ist alles, doch leider kann man das nur vor Ort entscheiden, wo man die Gegebenheiten sehen kann! Selbst das Abwasser könnte man mit einer Pumpe auch über Straßenniveau pumpen, also auch kein Problem!
Aber schon einmal schön, dass Dein Vermieter sich nicht quer stellt!
Ist das permanent mit Wasser voll?!
Wenn es ein Abwasserrohr und nicht verstopft ist, dann ist es in der Regel leer, es besteht jedoch die Gefahr, dass bei Rückstau doch Wasser stehen bleibt, das sollte man bei der Montage berücksichtigen und eine Rückstauklappe einplanen!
Ich frage (mich), ob man denn so einfach ein Abwasserrohr anzapfen kann.
Auch das sollte für einen Fachmenschen kein großes Problem darstellen, was natürlich bei einem Kunststoffrohr leichter/einfacher geht als bei einem Gussrohr!
Frischwasser Anschluß wird kein größeres Problem sein.
Bei Abwasser sollte die Rückstauebene beachtet werden , sonst läuft bei Verstopfung nicht nur deine WM sondern auch noch der Keller voll.
Mit Igtikit .🤢😵💫
Lösung wäre dann ein Rückstauverschluß.
Ich habe eben zumindest schonmal tatsächlich einen Frischwasserhahn entdeckt, hängt etwa auf der Hälfte der Wand, also eigentlich so ca 160cm Höhe.
Die Kellerdecke scheint relativ niedrig zu sein, wenn ich die Maschine auf ein 60cm hohes Podest stellen würde, , bräuchte man vermutlich auch keine Hebeanlage.
Im selben Raum verläuft auch ein dickes Rohr nach draußen. Ich frage (mich), ob man denn so einfach ein Abwasserrohr anzapfen kann. Ist das permanent mit Wasser voll?!