Was passiert bei cpu rausnehmen?

5 Antworten

Bei Intel-Desktop-CPUs kann die CPU nicht mit rauskommen, das sie von einem Rahmen im Sockel gehalten wird.

AMD-CPUs sind dagegen mit den Pins in den Sockel geklemmt. Ist man hier unvorsichtig, kann man die CPU aus dem Sockel rupfen. Wenn man Glück hat, passiert nichts, wenn man Pech hat, können dabei Pins verbiegen oder abbrechen. Und wenn Pins abbrechen, kann das die CPU unbrauchbar machen.

Daher sollte man es wirklich vermeiden, AMD-CPUs aus dem Sockel zu rupfen. es kann helfen, die CPU vorher warm laufen zu lassen, und beim Abmontieren den Kühler etwas zu drehen oder zu schieben, bis er sich löst. Der Sockel hält zwar die CPU fest, so einfach ist es also nicht, die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel zu ziehen, aber es kann eben doch passieren, wenn man unvorsichtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wenn die CPU mitkommt, dann ist der vermutlich sockel kaputt. Ich würde dir raten den PC vor dem Ausbau ein wenig laufen zu lassen, damit sich die Wärmeleitpaste erwärmt und nicht mehr so stark am Kühler haftet.

nico31122
Beitragsersteller

Ist mir passiert aber die CPU sieht top aus.

lolel12300  11.03.2021, 13:50
@nico31122

Funktioniert denn alles? Ist der sockel in Ordnung? Wenn ja dann hast du Glück gehabt.

nico31122
Beitragsersteller
@lolel12300

Mein PC startet und alles aber schickt mich die ganze Zeit ins BIOS wo auch meine CPU angezeigt wird wie frequenz Temperatur und so aber seit dem ich meine aio eingebaut habe startet mein PC nicht mehr richtig. Habe alles nach Bedienungsanleitung eingebaut

lolel12300  11.03.2021, 13:59
@nico31122

Hol die CPU raus (VORSICHTIG) und schau dir den Sockel und die Pins an der CPU an. Kannst mir auch gerne ein Bild schicken, wenn du unsicher bist.

nico31122
Beitragsersteller
@lolel12300

100% beim Starten jetzt wieder hat er mir gesagt neue CPU und f1 für run system und hat mich ins BIOS geschickt

lolel12300  11.03.2021, 14:10
@nico31122

Manchmal merkt man es nicht, das ein pin verbogen ist. Schau genau hin. Wenn du dir 100000000% sicher bist, das alles heile ist, dann weiß ich nicht weiter, vielleicht einen Experten besuchen.

Was soll dann passieren!?

Im Normalfall nichts, aber im Normalfall kommt auhc so eine CPU nicht einfach von allein aus dem Sockel

Löse die Halterungen des Kühlers und dann dreh ihn sachte und leicht um die eigene Achse und dann kannst Du ihn abziehen

Kann sein dass sich verbiegen wenn's schlecht läuft.

Sollte man nicht mit Abziehen.

Passiert bei am4 manchmal.

Hast du sie mit rausgenommen mit dem Kühler zsm? Wenn ja, dann hast du sie aus dem Sockel gerissen und kaputt gemacht. Hast du sie nach dem Kühler so entfernt, dann kannst du sie wieder reinmachen

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!

CatsEyes  11.03.2021, 13:59

Die CPU ist ja nicht automatisch kaputt, nur wenn sichtbare Schäden an den Pins, dem Gehäuse erkennbar sind. Dass so eine "Abziehmethode" schlecht, gefährlich ist, ist klar.