Cpu, RAM und Mainboard wechsel: Was muss ich beachten?

3 Antworten

Es kann sein, dass du Windows neu installieren musst wenn da irgendwas nicht mit den Festplatten hinhaut. Muss aber nicht sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sichere vorher deine Daten extern.

Dann gehst du so vor:

  • PC vom Strom trennen
  • Aufschrauben
  • Kabel von der Grafikkarte / Motherboard entfernen
  • Grafikkarte ausbauen
  • Schrauben vom Motherboard entfernen, ausbauen
  • neue CPU in neues Mobo einsetzen
  • RAM einsetzen
  • Wärmeleitpaste auftragen
  • CPU Kühler einbauen
  • fertiges Mobo Set auf die Abstandshalter setzen
  • festschrauben
  • alle Kabel anschließen
  • Grafikkarte einsetzen und festschrauben
  • Grafikkarte an Strom anschließen
  • PC starten und schauen ob Windows bootet, wenn nicht, dann Windows neu installieren

Du kannst alles ans neue Board anschließen. Windows wird sich melden, wenn was nicht "passt". Du musst evtl nur noch Treiber installieren und evtl. die Aktivierung neu machen.

die alten Teile rausnehmen kann, die neues reinsetzen und die ganze Sache läuft

So ist es.

Zum Beispiel was im Bios umstellen

Du hast ja dann ein neues Mainboard und damit ein neues BIOS, ggf. musst Du dort Einstellungen anpassen- aber erst mal schauen, ob alles läuft. Feintuning kannst Du dann immer noch machen.

Dein Windows auf der alten HDD/SSD kannst Du wieder einbauen, Windows erkennt beim ersten Start die neue Hardware und versucht, die Treiber dafür einzubinden.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Windows startet bis auf den Desktop, dann hast Du schon mal gewonnen. Jetzt noch den Geräte-Manager checken, fehlende Treiber nachladen, auf jeden Fall den Chipsatz-Treiber von der Supportseite des Mainboard-Herstellers.
  2. Windows kann nicht bis zum Desktop starten, dann hilft nur eine saubere Neuinstallation.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker