Haben alle Intel CPU ein Lüfter dabei?

Reicht dieser Lüfter oder soll man da auch noch einen kaufen?

9 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Nicht bei allen Prozessoren wird ein CPU Kühler dazu gegeben. Prozessoren werden in verschieden Varianten verkauft.

  • BOX - mit CPU Kühler
  • WOF - WithOut Fan - also ohne CPU Kühler
  • TRAY - Träger bzw. Paletten Ware - ohne CPU Kühler

Ein BOX Kühler ist für Standard Anwendungsfälle ausreichend. Du kannst einen solchen problemlos verwenden und bei Bedarf auch später noch austauschen.

mfG computertom

Nein. Vor allem bei den High End modellen liegt kein Lüfter mehr bei. Es macht auch wenig Sinn eine High End CPU mit einem Boxed Lüfter zu betreiben, da dieser nicht genügend kühlleistung besitzt um die CPU unter vollast ausreichend zu kühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Nein, die K-Modelle haben meist keinen. Zudem gibt es von vielen Modellen eine Version mit und eine ohne (Tray).

Der mitgelieferten Lüfter ist das absolute Minimum und gerade bei den etwas stärkeren CPUs, bei denen er dabei ist, kann er laut werden und ggf. die CPU etwas limitieren.

Für Office CPUs (z.B. die i3 Modelle) reicht er, ab einem i5 würde ich klar einen besseren Kühler empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Von Experte Cyreplex bestätigt

Steht boxed dran, schon.

Sofern dann kein WOF dran steht jedenfalls. ^^

Bei Tray ist ebenfalls KEIN Lüfter dabei.

Lg

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

nein - es ist nicht bei allen Modellen ein Lüfter mit dabei. Du kannst der Produktbeschreibung entnehmen, was der Fall ist.

LG