Wurde ich während des Fahrens vom Blitz getroffen?

4 Antworten

Blitze finden Autos sehr attraktiv. Große Metallmasse und über nasse Reifen geerdet. Natürlich kann das sein.

Zuerst einmal keep cool.

Ein Auto funktioniert wie ein Faradayscher Käfig, also wenn da ein Blitz einschlägt und ihr nicht gerade am Metall der Karosse direkten Kontakt habt, passiert euch NIX.

Klar man erschreckt sich extrem, wenn es knallt... aber im Auto ist man sicher!

Hauptsache, dass man vor Schreck nicht den Lenker verreißt und mit Schmackes von der Strasse brettert.

Hätte ein Blitz euer Auto getroffen, dann wüsstest Du es und würdest nicht fragen.

So etwas bleibt nicht unbemerkt.

Also war der Blitz und der Donner einfach "nur" nahe dran.

Euch alles Gute!

HubbleTelescope  04.06.2020, 17:37

Völliger Unsinn. Ich habe mehrfach Blitzschläge in Flugzeugen erlebt, als ich drin saß. Mal hört man gar nichts, mal gab es ein Knalltrauma. Dass wir getroffen wurden, stellten wir jedes Mal fest, als wir nach der Landung die Eintrittsmarken am Rumpf inspizierten.

alarm67  04.06.2020, 17:47
@HubbleTelescope

Zwischen einem Flugzeug und einem Auto besteht schon ein erheblicher Unterschied!

Schon alleine die Größe und auch die Umgebungsgeräusche sind ja total anders.

Und noch viel wichtiger:

In der Luft fehlt auf jeden Fall die Erdung.

Vom Auto springt der Blitz über die Reifen in die Erde, weshalb die Reifen auch sehr wohl Schaden nehmen können.

Zwar sind die "Passagiere" im Auto weitesgehend sicher, aber die Elektronik hat in der Regel irgendeinen (Überspannungs-) Schaden!

Ein Blitzeinschlag im Auto bleibt nicht unbemerkt, PUNKT!