Was passiert auf Atomarer Ebene, dass sich Käse derartig langziehen lässt, wenn er geschmolzen ist?

3 Antworten

Es werden wohl lange Ketten von den Molekülen gebildet. Das ist bei Sachen die sich sehr gut dehnen lassen eigentlich immer so. Aber das ist hier kein Wissen sondern nur einen Abschätzung.

Elektronen werden durch Interaktion mit Photonen angeregt, wodurch der Käse einen Aggregatsübergang anstrebt.

In Käse ist viel Eiweiß, das aus langen Molekülketten besteht. Warum Käse bei Wärme dehnbarer ist, weiß ich aber auch nicht.