Was passiert am Flugzeug, wenn man sinkt?

RedPanther  04.05.2022, 18:28
Soweit ich als Fluggast das bisher bemerkt habe, neigt sich das Flugzeug nicht mit der Nase nach unten

Wie willst du das bemerkt haben?

gogogo
Beitragsersteller

Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass beim Landanflug sich die Lage in der Luft nicht ändert. Der Gang im Flugzeug ist vorne weiterhin höher als hinten.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nase des Flugzeuges wird mit dem Höhenruder gesenkt und gleichzeitig der Schub der Motoren gedrosselt, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Im Idealfall muss der Flieger nicht zwischendurch nochmal beschleunigen oder mithilfe der Bremsklappen stärker abgebremst werden, weil das weniger effizient ist.

Der Passagier merkt das deshalb nicht, weil der menschliche Orientierungssinn nicht aufs Fliegen und an eine dreidimensionale Bewegung eingerichtet ist. Man nimmt Beschleunigungskräfte wahr, wenn sich der Bewegungszustand ändert - aber nicht die absolute Lage, weil jeder Bezugspunkt für einen Vergleich fehlt.

Wie beim Gefühl des Fallens kurz nach dem Start, wenn aus dem steilen Anfangssteigflug in den flacheren Steigflug übergeleitet wird... dieses Fallgefühl haben wir, weil sich der Bewegungszustand ändert und nicht, weil das Flugzeug tatsächlich fallen würde. Wenn die Veränderung langsam genug kommt, wäre es tatsächlich möglich, dass das Flugzeug senkrecht zu boden stürzt, ohne dass es sich für die Passagiere komisch anfühlt. Wie bei Air France 447, da merkten nichtmal die beiden Piloten, dass ihr Flieger einen Strömungsabriss hatte und mehr oder weniger vom Himmel fiel.

Die nase des flugzeugs neigt sich dabei auch wenn du es nicht merkst

Jedes Flugzeug hat ein

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henruder

Und ohne Überraschung macht das Teil was der Name sagt

gogogo
Beitragsersteller

Das senkt ja die Nase. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass beim Landanflug sich die Lage in der Luft nicht ändert. Der Gang im Flugzeug ist vorne weiterhin höher als hinten.

je nachdem wie er singt kriegt er Krach mit den anderen Passagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beobachte mal die Geschwindigkeit (ground speed), wenn das Flugzeug zu sinken beginnt.