Was nimmt man auf Wintergarten als Wärmeschutz?

2 Antworten

"Die Frage ist wirklich schwierig. Fragt man Google, kommen 60 gesponserte Antworten von Folienherstellern, danach Kaufland mit einer Getränkeempfehlung..."

Mir geht das auch dermaßen auf den Sack...

Ich habe mir mal selber einen Wintergarten gebaut. Wenn du jetzt zu einer Fachfirma gehst die Beschattungen anbieten, fängt es bei 15.000 € aufwärts an. Die machen da richtig ein Fass auf.

Ich habe mir eine Markise gekauft zum elektrisch ausfahren, habe jeweils rechts und links ein kleines Rad drangeschraubt und dann 2 U-Schienen gekauft in der die Räder laufen konnten und die U-Schienen seitlich am Wintergarten befestigt. Konnte nicht nach oben und nicht nach unten weg.

Materialeinsatz incl. Markise ca. 1.200 €.

Matula529
Beitragsersteller

Hallo Pharao,
ich habe jetzt eine (andere) Lösung gefunden. Das Gerüst musste zufällig sowieso gestellt werden. Daher habe ich von außen die 2k-Farbe (weiß) aufgesprüht. Die hält garantiert (hab versehentlich auf eine Granit-Treppe darunter getropft, das geht nur noch mit Meißel oder Flex ab) - Da der Wintergarten sowieso zu hell war, hat die Verdunklung nichts ausgemacht. Hinterher habe ich die Scheiben von innen mit Isolierfolie für Wohnmobile beklebt, eine Innenmarkise war sowieso installiert, also nicht sichtbar. Eine Verbesserung Sommer wie Winter von 200%. Gesamtaufwand 100€ (55 Farbe, 40€ die Folie und beidseitiges Klebeband) Die Folie ist eine Alu-bedampfte Blisterfolie - super zu verarbeiten und hält ewig, das Material ist aus PE.

pharao1961  24.11.2023, 13:29
@Matula529

Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee war...

Zum einen siehst du den schönen Himmel nicht mehr und zum anderen dürfte sich die Isolierglasscheibe (falls es eine ist) nun im Sommer dermaßen aufheizen dass die zerspringen. Das ist fast sicher!

Matula529
Beitragsersteller
@pharao1961

Nein, wie gesagt, war es sowieso zu hell (außerdem habe ich die oberste dreieckige Spitze ausgelassen, wodurch ich noch einen Lichteinfall von oben habe- die ganzen Seiten sind sowieso Fenster (ist quasi ein Glashaus) Die Scheiben des Isolierglases heizen sich jetzt überhaupt nicht mehr auf, das darüberliegende Sicherheitsglas ist ja jetzt weiß beschichtet und lässt keine Strahlung mehr auf das Isolierglas. Ich hatte die Lackierung bereits vorgenommen, als die Sonne noch üppig schien, es ist jetzt deutlich kühler, die Isolierverglasung bleibt völlig kalt.

pharao1961  24.11.2023, 14:03
@Matula529

Glaube ich nicht. Warte mal ab bis zum Sommer, da hörst du es überall knallen! Jetzt passiert nix mehr. Ich spreche da aus Erfahrung. Normalerweise muss man Isoglas als "Dach" sogar mit reflektierendem Klebeband an den Rändern versehen damit sich die Eckleisten (also das Teil dass die beiden Glasscheiben miteinander verbindet) nicht aufheizen.

Wir haben Reglitglas an den Fluren und Bad + Kücke. Dort nur am Rande wo die Zuziehvorhänge dahinter sind, sind ALLE Glasplatten gerissen (auf jeder Seite 2 Stück) und es hängt nur ein Vorhang dahinter! Du glaubst nicht, wie sich das immer Sommer aufheizt.

Das Isoglas bei dir, das die ganze Zeit Licht durchgelassen hat, ist jetzt weiss lackiert und lässt nix oder nicht mehr viel durch, sondern nimmt Energie auf!

Erste Variante...: eine elektrisch bewegliche Markise auf dem Dach des Wintergartens.

Ich habe sowas und es hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Vorteil...: außerhalb des Sommers ist es durchaus weiter möglich, mit Sonneneinstrahlung den Wintergarten angenehm zu bekommen.

Zweite Variante...: ein festes Sonnensegel.

Matula529
Beitragsersteller

Hallo windydogs,

das kommt beides nicht in Frage. Mein Freund hat so etwas. Nach sechs Jahren ging der Motorantrieb kaputt (sehr starker Motor für sehr große Markise) - Reparatur so teuer wie neu machen.

Außerdem ist es bei uns ein Hausdach, da komme ich ohne Gerüst nicht mehr dran. Ich habe jetzt eine 2k-Farbe gefunden, die auf Glasdächer angeblich garantiert 5 Jahre ohne zu verwittern hält. Mal sehen.

Matula529
Beitragsersteller

..ein Innensegel haben wir. Bringt nur gg. Licht etwas, gegen Wärme nichts.