Dämmung für Trennwand?

3 Antworten

Ja, Dämmen👍, jedenfalls wenn dies eine geschlossene Wand ist, sein sollte. Dafür kannst du eigentlich auch Glaswolle her nehmen, ist völlig okay. Aber was kommt auf deine OSB Platten oben drauf ist die Frage? Denn du kannst das ja nicht so lassen, es sei denn du machst ne Wand in nem Stall oder Keller oder sowas.

Ratsucher92
Beitragsersteller

Da kommt Vliestapete drauf 🙂

Siggi852  19.07.2022, 13:22
@Ratsucher92

Darauf solltest du wenigstens Gipskarton Platten machen okay 👍

Ratsucher92
Beitragsersteller
@Siggi852

Wieso? Die OSB Platten werden ja zuerst sowieso mit Farbe bestrichen bevor da Tapetenkleister (der ansonsten in die Platten einsickern würde) draufkommt.

Siggi852  19.07.2022, 13:33
@Ratsucher92

Weil man das einfach nicht so macht🙂. Die Holzstöße werden sich auf Dauer verziehen, und eher Sichtbar werden, dazu sind es gerade die Gipskarton Platten die dir eine schöne gerade saubere Oberfläche verschaffen , und da du es vom Schallschutz hattest, wären Gipskarton Feuerschutz Platten dafür geeignet, da diese den Schall zusätzlich schlucken sozusagen. Der Unterschied zu "nur OSB" Platten ist immens diesbezüglich.

Siggi852  19.07.2022, 13:37
@Ratsucher92

Gerne. Und wie gesagt für einen extra besseren Schalldchutz, 12 mm Feuerschutzplatten, die gleichzeitig Schallschutz Platten sind. Früher gab es das getrennt. + Glaswolle, und bei noch höherem Schallschutz wären dann Diamant Platten, aber sind sehr teuer und muß normalerweise nicht sein.

Gegen den Schall, der von der durchgehenden Decke, den Wänden und besonders dem Boden übertragen wird, nützt die ganze Schalldämmung in diesen Ständer-Wänden natürlich herzlich wenig.

Das betrifft besonders tieffrequente Anteile, Trittschall und so was, soweit ich weiß (ohne da Experte zu sein),

Wenn es was bringen soll, wirst du nicht umhin kommen, richtige Experten zu konsultieren und nicht nur anonyme Randos auf irgendwelchen Slackerportalen.

Schallschutz ist ein sehr komplexes Thema. So leicht lässt sich das nicht beantworten, aber am besten dämmen Materialien mit hohem Flächengewicht. Knauf und Rigips bieten hierfür spezielle Schallschutzplatten an.

Ratsucher92
Beitragsersteller

Hmm... Dachte an sowas: https://www.obi.de/mineralfaser-daemmstoffe/rockwool-sonorock-trennwandplatte-wlg-040-50-mm/p/6936637#Artikelbeschreibung

Oder

https://www.obi.de/mineralfaser-daemmstoffe/ursa-home-trennwandplatte-50-mm-glaswolle-wlg-040/p/4284188

Es sollte halt nur gewährleistet werden, dass Gespräche, Musik oder andere "Geräusche der Zweisamkeit" verringert werden. Ich habe halt null Ahnung von sowas, und wollte nur wissen, ob es sich nach dem Motto "besser als garnicht" lohnt.