Was nehmt ihr für die Pfoten eures Hundes?

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hey,

aktuell ist hier ja ziemlich ne Diskussion, ob eincremen überhaupt notwendig ist. Falls dein Hund keine trockenen/rissigen oder stark beanspruchten Pfoten hat musst du sie nicht einschmieren. Mit Wasser nach jedem Spaziergang (besonders im Winter mitm Salz) waschen hilft sehr gut.

Ich creme meiner Hündin im Sommer die Pfoten nur ein, wenn wir lange Bergtouren (besonders bei Touren mit scharfen Felsen und am Gletscher) machen. Da habe ich auch immer Hundeschuhe dabei um die Pfoten zu schützen. Im Winter creme ich sie ihr täglich ein, da sie als Lawinenhund bei jeder Übung graben muss und es je nach Schnee sonst blutige Pfoten geben könnte und eincremen solchen Verletzungen wirklich gut vorbeugt.

Ich verwende fürs tägliche einschmieren Kokosöl und für das einschmieren vor und nach Übungen oder langen Touren Hirschtalgsalbe. Den Hirschtalg trage ich relativ dick auf und ziehe dann Hundesocken darüber, dass sie ihn nicht runterschleckt, es dadurch gut einziehen kann, sie nicht mit den fettigen Pfoten ausrutscht und die ganze Wohnung mit Salbe einsaut.

Verwende bitte keine Vaseline, es ist nicht gut, wenn dein Hund das abschleckt. Es gibt auch extra Pfotenbalsam, aber der ist irgendwie nur teuer und hat zumindest bei denen die wir ausprobiert haben nichg worklich besser geholfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungshundeführer für Lawinen- & Flächensuche, Bergretter

SHildegard
Beitragsersteller

Danke für deine sehr informative Antwort, ich habe schon gedacht ich wäre die einzige die ihren Hund seine Pfoten während der Winterzeit pflegt. Von Hirschtalg habe ich auch schon gehört, doch noch nie benutzt. Werde es mal ausprobieren wenn Bedarf besteht.

Ich nehme gar nichts. Diese ganze Schmiererei mit Melkfett oder sonstigem schadet mehr, als es nützt.

Nach dem Spaziergang im Winter wenn der Hund im Salz gelaufen ist, werden die Pfoten abgewaschen und fertig. Sollte doch mal etwas ein bisschen entzündet sein, Calendulasalbe drauf für ein oder zwei Tage .

Wenn nehm ich kokosöl oder ringelblume ( selbst gemacht) auch nur dann wenn trocken und rissig sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Wenn der Dog gesundheitliche Probleme hat muss man das mit dem TA absprechen und nicht einfach was draufschmieren.

Fcb4livE  23.09.2024, 21:16

hat der Dog Probleme muss man zum Doc

SHildegard
Beitragsersteller

Er hat keine Probleme, doch gerade im Winter muss man doch die Pfoten besonders pflegen.

healey  23.09.2024, 21:27
@SHildegard

Solange der Hund keine Probleme hat muss man auch nichts draufschmieren.