Was nehmen bei SANDSTEINEN?

2 Antworten

Sandstein darf nicht mit Zementputz abgedeckt werden. Nur Fugen mit Kalkmörtel ausbessern. Auch keine filmbildenden Anstriche wie Dispersions- oder Acrylfarben verwenden, dann geht der Stein kaputt.

Tipp: Bei Denkmalpflegebehörden Merkblätter und Handwerkeranleitungen kostenlos abholen!

Atmungsaktiven Kalkputz, nichts anderes bringe auf deine Kalksandsteine auf. Die bekannte Mischung: 1 Teil Kalk, 4 Teile Sand. Das alles 4 mal. Dazu kannst du 1 Teil Zement zur Verfestigung nehmen. Sollte auf diesen Putz, nach einer gewissen Standzeit, ein Anstrich erfolgen, dann bitte eine Silikatfarbe. Diese Vorgehensweise bewahrt dich vor Schimmel und anderen Übel. Viel Erfolg. zetra.