Was muss nach einer Gewerbeanmeldung beachtet werden?
Hey,
Habe schon vor einiger Zeit ein online Gewerbe über Berlin.de angemeldet mit all den erforderlichen Informationen und habe dann dieses Dokument bekommen, wo meine Tätigkeit etc. Steht von dem Amt. Zudem habe ich mir ein Gewerbekonto erstellt. Ich bin noch klein Unternehmer und das Unternehmen ist seit dem Dezember offen. Ich habe jetzt aber irgendwie gehört das man eine steuerliche Erfassung oder ähnlich machen muss? Was genau ist gemeint? Ich hatte telefonisch gefragt ob ich nach dem erhalten des Dokumentes anfangen kann mit meinem Gewerbe und mir wurde zugestimmt.
danke
2 Antworten
Das Gewerbeamt gibt bei Anmeldung das neue Gewerbe an das zuständige Finanzamt weiter und das Finanzamt kommt auf Dich zu. Meist mit einem Fragebogen.
Das habe ich nie bekommen? Oder vergessen? Ist es schlimm wenn ich es jetzt ausfülle und los schicke ?
Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung muss über ELSTER abgegeben werden.
https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/fseeun
Eigentlich solltest du schon ein Schreiben vom zuständigen Finanzamt erhalten haben, denn wenn du ein Gewerbe anmeldest, bekommt das Finanzamt eine Mitteilung. Bußgelder o.ä. gibt es aber meines Wissens nicht, wenn du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung verspätet abgibst.
Ich habe das Gewerbe nun seit einigen Monaten und als Kleinunternehmer dachte ich braucht man sowas nicht da mir das telefonisch so gesagt wurde. Ich werde das sofort heute nachreichen, drohen mir dann Strafen oder Ähnliches ?