Was muss man zu Wildnis mitnehmen?

7 Antworten

Kommt ganz darauf an wo du dieses Hobby ausüben möchtest. In Skandinavien, Russland, Alaska, Kanada oder doch vielleicht südlicher. Hier in Deutschland wirst du keine "Wildnis" finden.

Ich würde dir raten, in kleinen Schritten anzufangen.

Fahrradtour durch Dänemark und in den "Shelter" übernachten. Erfahrungen sammeln und irgendwann dann auch dies im Herbst oder gar im Winter durchführen, wenn es dir dann immernoch gefällt, kannst du einen Schritt weiter gehen. In der Zeit Erfahrungsberichte von anderen lesen und sich gute Ausrüstung zulegen.

Was muss man zu Wildnis mitnehmen?

Du meinst was man in die Wildnis mitnehmen muss?

Das hängt ja davon ab, was genau Du unter Wildnis verstehst, wie lange und unter welchen Umständen Du dich dort befindest und was Du dort genau vor hast.

Generell ist Wissen das Wichtigste was Du mitnehmen solltest. Wenn Du in der Natur leben willst, dann solltest Du über die Natur, deren Abläufe, deren Pflanzen- und Tierwelt dort vor Ort etc. Bescheid wissen.

wie kann ich damit als Hobby anfangen?

Wie gesagt: Hängt davon ab, was genau Du vorhast. Man kann einfach in der Natur Tagesmärsche machen (wandern) und in Gasthäusern übernachten (oder danach am Abend wieder nach Hause fahren). Dann ist es etwas vollkommen Anderes als wenn man nach Kanada fliegt oder nach Schweden fährt um dort mehrere Wochen allein in den Wäldern unterwegs zu sein.

Du müsstest Deine Vorstellungen schon genauer definieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ein Survival Experte sagte mir mal, das Wichtigste sei ein Messer. Mit einem Messer kannst du dir alles andere herstellen. Wenn du weisst, wie das geht.

Da du vermutlich nicht weisst, wie das geht, solltest du dir vor allem dieses Wissen aneignen. Je mehr du weisst, desto weniger unnötigen Ballast musst du mit schleppen. Sinnvoll ist aber wohl noch:

  • Etwas zum Feuer machen,
  • eine Mehrzweckplane,
  • eine Wärmefolie,.
  • eine Gamelle (Kochgeschirr),
  • ein guter, wasserfester Schlafsack,
  • energiereiche Nahrung zum Aufkochen (Vollkornreis, Haferflocken, Bouillon).

Schau dir die Videos von Sacki-Survival an, besonders die "Greenhorn-Serie". Der hat zwar neulich offiziell jetzt aufgehört mit Youtube, aber du findest immer noch sicher wertvolle Tipps für Bushcraft und Wandern.

https://www.sacki.de/videos/

Definiere "Wildnis" - und backe diesbezüglich erstmal kleine "Brötchen"...;)

Wenn dich das "Schrecken" eines Rehbocks - oder die Begegnung mit einem Wildschwein - bereits verstört, solltest du dich erstmal mit der Theorie befassen...

Tipp:

Schau` dir die Videos an von "EinMannImWald" - dort findest du wertvolle Tipps für "Survival", "Bushcraft" & Co.

Viel Spaß - und Abenteuer ! ;)