was muss man während Ramadan beachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaykum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

ich gehe kurz und knapp auf die Punkte ein:

Wie bricht man sein Fasten richtig? Also mit einer Dattel und Wasser, muss man davor/währenddessen oder danach irgendwas sagen zb eine Dua?

Das Fasten mit der Dattel zu brechen ist eine Sunnah (Freiwillige) Handlung aber es entspricht der Lebensweise wie des Propheten saw. Aber du kannst dein Fasten mit allem brechen. Es muss keine Dattel sein

macht man wudu vor dem Fasten brechen?

Nein, muss du nicht. Kannst dein Fasten auch ohne Wudu brechen. Es ist natürlich immer vom schönen Vorteil im allgemeinen im Zustand des Wudus zu sein.

Muss man täglich vor Fajr Tahajjud beten?

Fajr muss ein Muslim immer beten. Es ist ein Pflichtgebet und gehört zur den 5 gebeten eines Tages.

Tahajjud ist einer der Nachtgebete. Es ist ein Sunnah Gebet. Also keine Pflicht. Von der Definition bedeutet dieses Gebet, dass man schläft und in der Nacht extra aufsteht um zu beten. 2, 4, 6 oder 8 Raka (Gebetseinheiten). Das ist einem selbst überlassen. Auch das Witr Gebet gehört zu den freiwilligen Nacht gebeten und bedeutet von der Definition her, dass es ungerade Raka hat. 1,3,5,7,9 oder 11. Der Prophet saw hat nie mehr als 11 Raka in der Nacht Gebet.

Aber man sollte vor allem im Ramadan mehr Mühe geben und sich aufopfern mit den freiwilligen gebeten.

Soll man die 5 Pflichtgebete so beten wie immer oder gibt es da etwas zu beachten?

Ja. Die Pflichtgebete sind immer gleich.

Es gibt in der Moschee während des Ramadan das Taraweh Gebet. Es ist freiwillig aber ist sehr zu empfehlen. Es wird meistens nach dem Isha Gebet gebetet mit dem Iman/Sheikh zusammen. Die Raka Anzahl variiert von Moschee zu Moschee.

Hoffe konnte die einigermaßen Helfen.

DawahIslam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Allah weiß es am Besten!

Sabse1108 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 17:01

ich danke dir für deine hilfreiche Antwort :)

Wie bricht man sein Fasten richtig? Also mit einer Dattel und Wasser, muss man davor/währenddessen oder danach irgendwas sagen zb eine Dua?

Sunna ist es das Fasten mit Datteln, alternativ mit Wasser zu brechen.

Eine Dua gibt es, auswendig kenne ich sie gerade nicht.

macht man wudu vor dem Fasten brechen?

Nein.

Muss man täglich vor Fajr Tahajjud beten?

Muss - nein. Aber da man sowieso für Sahur aufwacht, sollte man es verrichten.

Soll man die 5 Pflichtgebete so beten wie immer oder gibt es da etwas zu beachten?

Alles so wie immer.

Am besten ist es, wenn man sein Fasten mit einer Dattel oder Wasser bricht, das Abendgebet verrichtet und dann erst isst.

bin kein Muslim aber du kannst ja alles machen was du sonst auch machst, halt im Interval nicht. Nicht-muslime würden das interval-Fasten nennen.

Die Klassische Definition von Fasten knackt es aus meiner Sicht nicht aber gut.

Und ihr könnt euch 2 mal am Tag oder die ganze Nacht wie man es nimmt, vollfressen...

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Zur Zeit des Fajr Gebets beginnt dein Fasten Tag

Ab jetzt darfst du weder essen noch trinken oder Geschlechtsverkehr haben

Vor dem Fasten fast du innerlich die Absicht (nicht aussprechen)

Dann kommen das Dhuhr Gebet, Asr Gebet

Du solltest dich bemühen die dazugehörigen Sunna Gebete zu verrichten

Dann kommt das Maghrib Gebet

Du betest dieses zu erst

Dann bricht du dein Fasten mit Datteln oder Wasser je nachdem was da ist

Hierbei auch die Dua zum Fastenbrechen sagen

Dann kommt das Isha Gebet

Danach beginnt das Tarrawihgebet entweder in der Moschee oder zuhause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim