Was muss man studieren um Schauspielerin zu werden?

4 Antworten

Man geht in Mannheim auf die Schauspiel und Theaterschule und studiert Schauspielerei und Theater oder man hat einfach echtes Talent und bewirbt sich einfach für TV und Filme mit einer Setcard. Denn wirklich Jeder kann Schauspieler werden, dafür gibt es keine Voraussetzungen oder Schulen die man besucht haben muss.

Hallo

man fängt weit vor einem Studium mit "Schauspielern" an, schon im Kindergartenalter muss man eine "Rampensau" sein/werden und in einer Theater AG landen.

Dann belegt man ab 8-10 Jahren noch die/alle musischen Fächer; Tanz/Ballett, Musik/Chor/Spracherziehung, Englisch/Französisch/Italenisch (Romanische Sprachen) als Grundsockel und versucht ASAP einen Platz in einer Schauspielschule zu finden dazu muss man zu denn Auswahlanhörungen. Da es um 1000 Bewerbungen pro Ausbildungsplatz gibt muss man bei der Audition schon verdammt gut sein. Schulen nach Steiner oder Feldenkrais Methodiken sind da im Vorteil.

Man kann Schauspiel auch nicht "lernen" in denn Schauspielschulen wird dass Basistalent verfeinert, entwickelt und die unterschiedlichen handwerklichen Aspekte vermittelt. Ist im Prinzip wie ein Rohdiamant schleifen, die Betonung liegt auf "schleifen".

Heisst Schauspielschulen machen eher kein "Spass", bzw Method Acting ist eher eine Anreihung von Unzumutbarkeiten bzw "Horrortrips"

Viele Schauspieler wissen jedoch das man vom Schauspielen nicht leben kann bzw das im Prinzip für 99,9% schauspielen ein Hobby ist/bleibt und studieren dann etwas aus dem Bereich Medien/Theater/Kunst/Werbung oder auch WiWi, Psychologie, Soziologie.

Man muss nicht zwingend Schauspiel studieren, um Schauspieler zu werden, aber es ist natürlich sehr von Vorteil, eine professionelle Ausbildung zu erfahren.

Es gibt zahlreiche Schauspiel- und Musicalschulen.

Nichts, aber auf eine Schauspielschule gehen, bzw Talent haben