Was muss man machen wenn man Konventieren will zum Islam?

4 Antworten

Schau hier:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

0041 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh (von der Bestrafung) absieht.“
0097 - ... Abū Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 32 und S. 45)

Wie sieht es mit der Beschneidung aus?:

Dementsprechend müssen männliche Konvertiten zum Islam diesem Brauch folgen. Ist man allerdings bereits beschnitten, muss man sich – anders als im orthodoxen Judentum, nicht einer symbolischen zweiten Beschneidung („Tippat Dam“, „Hatafat Dam“) unterziehen. Im Gegensatz zur jüdischen Tradition, wo die Beschneidung ein Bund zwischen Gott und den Menschen ist, wird sie im Islam als ein Teil der Sunna des Propheten Mohammed verstanden, der symbolisch die Zugehörigkeit zum Islam ausdrückt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chitan#Rechtslage_im_Islam

As‘salamu alaykum.

💭 | Die Shahada:

Das Konventieren muss nicht unbedingt in der Moschee ablaufen, aber man kann es gerne in der Moschee mit einem Oberhaupt (Imam) machen. Das Konventieren im Islam läuft ganz einfach ab, man spricht einfach die Shahada (=Glaubensbekenntnis) aus. Diese sind folgende Wörter: „Ash-hadu an la ilaha ila Allah, wa ash-hadu ana Muhammadan abduhu wa rasuluhu“. Auf deutsch übersetzt: „Ich bezeuge das es keine andere Gottheit gibt ausser Allah, und ich bezeuge das Mohammad sein Diener und Gesandter ist“. Wer diese Worte mit Überzeugung ausspricht, der ist ein muslim (مسلم).

Ghusl:

Ghusl ist nach der konventierung keine Pflicht aber es ist empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Man muss aus Überzeugung das Glaubensbekenntnis sprechen. Anschließend ist es ratsam, eine Gankörperwaschung zu nehmen. Man muss nicht unbedingt in eine Moschee gehen. Allah reicht aus als Zeuge.

In der Moschee wäre es aber schon besser unter Zeugen. Dann können andere es bestätigen. Und es ist auch wichtig für eine spätere Beerdigung, z.B..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

In dem du aus reiner Überzeugung das Glaubensbekenntnis aussprichst

Du kannst gerne in eine Moschee gehen, aber ist nicht Pflicht

Wäre aber dennoch vorteilhaft, dass du was schriftliches hast, wegen der Pilgerreise, damit du auch ein Beweis hast, dass du konvertiert bist

Herzlich willkommen im Islam schon mal (:

7veren⁷