Was muss man machen nachdem man eine Katze gekauft hat?

6 Antworten

Am wichtigsten ist eine zweite Katze. Katzen sind sehr sozial und brauchen einen Artgenossen, sonst leiden sie.

Freigänger können sich draußen ihre Kontakte suchen, Drinnen-Katzen müssen zu zweit gehalten werden.

Du brauchst:

  • Kratzmöglichkeiten in jedem Raum
  • Mindestens ein Katzenklo mehr, als es Katzen im Haushalt gibt
  • Das gleiche Katzenstreu und Futter, wie es die Vorbesitzer haben, damit die Katzen sich nicht auch noch umstellen müssen
  • Verstecke und Höhlen (gerne Kartons), damit die Katzen sich verstecken können. Gerade am Anfang sehr wichtig!
  • Transportbox, die ausreichend groß ist, dass sich zwei erwachsene Katzen hinlegen können
  • Ggf Bürsten fürs Fell

Die Katzen sollten bereits geimpft und entwurmt sein, wenn sie zu dir kommen. Je nach Alter gehören sie dann noch kastriert und gechippt.

Falls sie vorher minderwertiges Futter bekommen haben, solltest du es langsam umstellen, wenn sie sich eingewöhnt haben. Immer nur einen kleinen Teelöffel vom neuen Futter untermengen und das langsam steigern. Auf keinen Fall plötzlich umstellen.

Warum informierst Du dich eigentlich nicht vorher, bevor Du dir ein Tier zulegst? Warum so kurz vor knapp? Ich verstehe es nicht. Reisekoffer3a hat es schon gut aufgelistet. Ausserdem solltest Du zwei Katzen holen, wenn es reine Wohnungskatzen sein sollen. Die müssen geimpft werden und ab 6 Monaten ist eine Kastration äußerst wichtig.

Couchpotato352
Beitragsersteller

Äh ich hab noch 8 Wochen Zeit bevor ich meine Katze abhole und ich informiere mich doch grad...Ich hab noch gar keine Katze gekauft.

Atinchen  22.04.2021, 19:26
@Couchpotato352

Die 8 Wochen hättest Du ja auch mal erwähnen können. Ander wichtige Details erwähnst Du ja auch nicht.

Wird es eine Wohnungskatze?

Bevor du deine Katze abholst solltest du schon alles was eine Katze benötigt bei dir haben (s. Internet).

Wenn du die Katze mit einer Transportbox abgeholt hast sollten Katzenklo und Futter in einem Raum mit der Katze (für paar Tage) sein.

Wichtig ist auch, dass du die Katze nicht einfach aus der Transportbox rausholst mit den Händen oder so (so wird die Katze noch ängstlicher als sie ist).Die Katze muss selbstständig aus der Transportbox rauskommen .Die ersten Tage muss die Katze in Ruhe gelassen werden, damit sie ihre neue Umgebung erkundigen kann.

Was brauche ich für die Grundausstattung einer Katze?

  • Katzenfutter sowie Futter- und Wassernäpfe.
  • Katzentoilette und Streu.
  • Kratzbaum.
  • Transportbox.
  • Spielzeug.
  • Bürsten und Kämme.
  • eventuell Pflegespray.
  • Schlafkörbchen oder Schlafkissen.
Woher ich das weiß:Recherche