Nachbarskatze helfen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was du tun kannst ist mit dem Nachbarn reden. Es ist seine Katze. Du darfst sie weder zum Tierarzt schleppen, noch anfüttern. Wenn sie sich streicheln lässt okay, aber ansonsten würde ich ohne Wissen und Erlaubnis des Nachbarn nichts tun.

Du kannst ihn ja mal dezent auf die Fellpflege Hinweisen, aber wahrscheinlich lässt sie sich einfach nicht bürsten.

Solange das Tier nicht völlig verwahrlost und unterernährt ist Hast du auch keine Möglichkeiten irgendwelche Ämter einzuschalten.

Es ist manchmal traurig wenn andere Leute ein anderes Verständnis von Tierhaltung haben, aber das berechtigt einen nicht die Tiere aufzunehmen.

Vor allen Dingen weiß man ja nicht ob die Katze vielleicht irgendwelche Allergien hat oder krank ist. Du musst mit deinem Nachbarn sprechen. Anders geht es nicht

AliceAnonym
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Ich werde den Besitzer mal fragen, ob das OK ist, es lässt sich zwar etwas schwer mit ihm reden, aber das wird schon gehen 🙂

William1307  07.06.2021, 16:31
@AliceAnonym

Mach es ohne Vorwurf, Sag einfach dass die Katze öfter bei dir ist und erkundige dich so ein bisschen nach der Katze. Wenn du es geschickt anstellst wird er schon reden.

Ich würde die Katze öfters streicheln oder mit ihr spielen und den Besitzer vlt fragen, ob du ein bisschen Zeit mit ihr verbringen darfst weil du siehst, dass die Katze zu wenig Aufmerksamkeit kriegt und es ihr nicht gut geht. Also ich würde einfach mit dem Nachbarn reden.

Hallo, Alice !❤🐈

Du bist sehr tierlieb, ich verstehe dich gut.

Frage den Besitzer doch einfach mal, ob du sie beim Tierarzt durchchecken lassen darfst, da bist du schon einen Schritt weiter.

Wenn du sie mal schön bürstest, wird sie das genießen.

Dann noch Streicheleinheiten und Futter, dann geht sie nicht mehr in ihr altes Zuhause.🐈

Das ist bei mir so passiert. ❤🐈

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AliceAnonym
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ja, ich glaube ich werde den Besitzer mal fragen, ob das geht, es lässt sich zwar ein wenig schlecht mit ihm reden aber vielleicht geht das. 😅 Danke für dein Verständnis.

Woher weißt du, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt? Was im Haus deiner Nachbarn vor sich geht, kannst du wohl kaum wissen... Ich weiß ja nicht wie verfilzt sie ist aber langhaarkatzen sehen als Freigänger oft sehr wild aus...unser Nachbarskater ist auch langgaarig und Freigänger. Wenn er erst raus gegangen ist, sieht er gut aus und 20 min später sieht et schon total verfilzt aus.... Also sorry aber man sollte anderen Menschen sowas nicht unterstellen... Fakt ist, du kannst es nicht wissen! Und abgemagert oder krank ist sie ja nicht oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

AliceAnonym
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Du hast recht, aber lieber überleg ich mir das mal bevor ich es ingnoriere😉

Wegen abgemagert: Die Katze ist seeeehr dünn und wachsen tut sie nicht mehr, sie ist kleiner als meine und die ist viel jünger. Das muss jetzt nichts heißen, wollte ich nur mal sagen.

Das Ding ist der Besitzer ist sehr, sehr wenig Zuhause, deshalb hab ich mir Gedanken gemacht.

Sabsi665  07.06.2021, 16:21
@AliceAnonym

Hast du mit dem Besitzer vielleicht mal geredet? Mein Kater ist auch 10 Monate alt und sehr dünn! Dem fehlt es aber sicher an nichts, sondern es liegt daran, dass ich ihn krank aufgenommen habe und monatelang um seinen Gesundheitszustand kämpfen musste! Es kann also auch einen Grund dafür geben und da hilft nur reden! Und bei einer Katze, wenn sie Freigänger ist muss er auch nicht 24/7 zuhause sein...

AliceAnonym
Beitragsersteller
@Sabsi665

Danke für deine Antwort.

Ich werde mal probieren, mit ihm zu reden. Ob ich mich ein wenig um sie kümmern darf(füttern etc.) Ich hoffe deinem Kater geht es bald wieder gut

Sabsi665  07.06.2021, 16:33
@AliceAnonym

Hat lange gedauert, aber ihm geht es nun sehr gut 😊 wünsch euch viel Glück

Wenn das Fell stark verfilzt ist, hilft kein Bürsten mehr. Zumal die Katze sich nicht selbst pflegt, die Verfilzungen tun weh und ziepen. Frage den Nachbarn, ob Er einem Tierarztbesuch zustimmt. Die Kosten muss Er ja auch übernehmen. Wenn Er sich querstellt und Hilfe verweigert, würde ich mich an einen Tierschutzverein oder auch das Ordnungsamt wenden.