Was sollte man beachten, wenn man eine obdachlose Katze aufnimmt?

7 Antworten

Katzen sind, wenn sie wild leben, meist recht misstrauisch. Deshalb solltest Du langsam versuchen, ihr Vertrauen zu gewinnen. Gib ihr leckeres Futter und lass sie frei in der Wohnung bzw. im Haus laufen.

Nähere Dich ihr langsam und sprich sie ruhig und leise an.

Zeig ihr den Handrücken und nähere Dich ihr ganz langsam. Irgendwann hat sie dann gelernt, dass von Dir keine Gefahr ausgeht und sie wird dann auch mal zum Schmusen kommen. Wenn sie das tut, zeig ihr, dass Du Dich darüber freust.

So baust Du eine gute Beziehung zur Katze auf und Ihr könnt dicke Freunde werden.

Dran denken das es womöglich ein Streuner ist, der sich nicht einsperren bzw. halten lässt. Nicht zutraulich ist oder wird.

Und man sollte schauen ob die Katze nicht irgendwo vermisst wird.

Der Tierarzt kann mit einem Gerät nachschauen ob die Katze gechippt und registriert ist.

Zum Tierarzt bringen und den Chip auslesen lassen.

Das Tierheim informieren. Es ist nicht erlaubt, freilaufende Tiere einfach bei sich aufzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Nicht jede obdachlos wirkende Katze gehört niemandem - zuerst auf einen Chip überprüfen lassen und falls nicht vorhanden: gleich einen Check- up und Entwurmung machen.

Und dann: viel Geduld, Streuner sind nicht umsonst Streuner, sie suchen nicht unbedingt den engen Anschluss. Freigang ist ein Muss und manchmal brechen sie auch wieder zu neuen Gefilden auf.

Chippen und kastrieren nicht vergessen.

Na ja ob sie gechipt ist und ob der Halter nachgewiesen werden kann. Wenn nicht kannst du sie behalten. Aber in vielen fällen möchte der Halter sie nicht mehr haben. Traurig ist das. Also durchecken und evtl. impfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten