Kann man sich bei der Bundeswehr aussuchen ob.....

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

.Also, einmal ganz einfach erklärt. Es gibt einen ganz festen Grundatz in der Bundeswehr! Die Eignung und der Bedarf entscheiden!

Laufbahn:

Du kannst dir ersteinmal eine Laufbahn aussuchen. Du kannst dich zwischen Mannschaften, Unteroffizieren, Unteroffizieren mit Portepee und Offizieren entscheiden. Du bewirbst dich und wenn du zur Eignungsfeststellung eingeladen wirst, wird geguckt, ob du für deine Wunschlaufbahn geeignet bist! Wenn ja, wird dir die Eignung zugesprochen.

Verwendung:

Jeder Soldat hat eine Verwendung. Man unterscheidet zwischen Truppendienst und Fachdienst. Der truppendienst das das "klassische Soldat sein". Im Allgemeinen Fachdienst arbeiten Spezialisten. Auch Sie sind ausgebildete Soldaten, beherrschen alle Grundfähigkeiten, aber gehen einer Speziellen aufgabe nach. Zum Beispiel als IT Feldwebel mit der Spezialisierung auf eine militärische Umgebung (Funkübertragung zum Beispiel). Du kannst dich expliziet auf solche Stellen bewerben, hier entscheidet wieder Eignung und Nachfrage. Braucht man zum beispiel keinen IT Feldwebel, dann wird auch keiner Eingestellt! Dafür gibt es dann Wartelisten. Auch Scharfschütze ist eine Verwendung, allerdings in Infantristischen Truppengattungen. Auf diese verwendung kannst du dich nicht bewerben, du kannst nur dazu ausgewählt werden (wenn du in der Ausbildung gute LEistungen erbringst, du charakterlich im höchstenmaße geeignet bist und man Scharfschützen braucht! Braucht man keine weiteren Scharfschützen, werden auch keine ausgebildet. Logisch, nicht wahr?

Du kannst dir auch deine Truppengattung (Heer, Luftwaffe, Marine) aussuchen oder deinen Organisationsbereich (Streitkräftebasis, Zentraler Sanitätsdienst). Dafür muss natürlich eine Freie Stelle für deine Wunschlaufbahn mit deiner Wunschverwendung in deiner Wunsch Gattung vorhanden sein.

Rein theoretisch kannst du dir alles aussuchen. Ob du dafür geeignet bist und ob es dafür Bedarf gibt, ist eine ganz andere Hausnummer. Du kannst hingehen und sagen, ich möchte Kommandofeldwebel beim KSK werden... ob du dafür geeignet bist ist eine andere hausnummer (kleiner Tipp, die meisten sind es nicht). Du wirst zu nichts gezwungen, was du nicht willst. Unterschreibst du allerdings dafür, ist es bindend und versetzungswünsche, Laufbahnwechsel etc. unterliegen wieder.... na, dreimal darfst du raten... richtig.... Eignung und Bedarf.

Bitte informiere dich über die Struktur der Bundeswehr. Dich über den Aufbau bis zu einer Verwendung (Scharfschütze) zu informieren würde sehr lange brauchen!

Frage, warum fragst du das nicht die Bundewehr?

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde

Die beatworten dir gerne alle Fragen.

Die Bundeswehr ist über Twitter  Facebook und E-Mail so wie Telefon zu Konkaktieren, warum fragst du es uns.

JG265  08.05.2015, 15:30

Die leute die einem da antworten bekommen sogar dafür ihr Geld...

Atemu1  08.05.2015, 15:36
@JG265

Über 80% von nutzer der gutefrage.net sind Jugentliche unter 18 Jahren, wer die Bundeswhr schon hinter sich hat müsste 50 Jahre oder so sein.

JG265  08.05.2015, 15:42
@Atemu1

Nicht wirklich, rein theoretisch kann man die Bundeswehr mit 17 jahren und 7 Monaten "hinter sich" haben. Aber auch aktive Soldaten (wovon hier meines Wissens auch welche angemeldet sind) oder Leute die sich einfach damit beschäftigen, können hier antworten.

Aber nicht umsonst gibt es Beratungsstellen, die man als interessierter lieber wahrnehmen sollte. Damit will ich den leuten hier nicht das wissen absprechen, ich habe schließlich selbst geantwortet, aber diese beratungsmöglichkeiten haben schon ihren sinn damit man informationen aus erster hand bekommt, Und kein anderer Arbeitgeber ist so leicht zu kontaktieren, wie die Bundeswehr ;)

Cholo1234  08.05.2015, 17:23
@JG265
Über 80% von nutzer der gutefrage.net sind Jugentliche unter 18 Jahren, wer die Bundeswhr schon hinter sich hat müsste 50 Jahre oder so sein.

Danke, ich lachte hart.

Auch wenn es womöglich stimmt, dass der Großteil der Bw- und Waffenexperten hier Leute sind, die nie eine Waffe in der Hand hatten/je einen Tag gedient haben.

Nach der Grundausbildung kannst du dich entscheiden

Jakob12348
Beitragsersteller

Ok danke

JG265  08.05.2015, 15:32
@Jakob12348

Nein, das ist total Falsch! Du entscheidest dich vor Dienstantritt entgültig beim Einplaner. Nach Dienstantritt kann man nur über Anträge noch im nachhinein etwas drehen. Du kannst bei der Bundeswehr für fast alles einen Antrag stellen, ob dem stattgegeben wird ist wieder eine ganz andere Nummer.

Nein.

Petra1995  08.05.2015, 15:11

Du wirst einfach zu etwas zugeteilt

JG265  08.05.2015, 15:38
@Petra1995

Nein das stimmt nicht! Wäre auch zu schön, wenn ein X-beliebiger typ reinkommt und einfach mal so die offizierseigung bekommt. Ein anderer wird einfach in die mannschaften gesteckt, obwohl er hervorragende Führungsqualitäten aufweist. Der typ ohne Führerschein wird dann Kraftfahrer und der Kerl der Probleme beim Schießen probleme hat Scharfschütze... die psychisch Labilen steckt man ins KSK.... ein wenig Schocktherapie soll helfen... Merkst du was? Man bekommt nur den posten, für den man geeignet ist und natürlich kann man sich im voraus auf etwas bestimmtes bewerben. Ein Generalleutnant wird zum beispiel nicht mal einfach eben so zu den Fallschirmjägern in den nächsten Einsatz geschickt. Man kann sich auf bestimmte verwendungen und Laufbahnen bewerben, erfüllt man die Voraussetzungen nicht, wird es halt auch nichts. Man kann alternativen angeboten bekommen, ob man die annimmt ist was anderes. Wenn ein Bewerber als Offiziersanwärter "nur" eine Feldwebel Eignung bekommt, kann er sich aussuchen, ob er als Feldwebelnwärter unterschreiben will oder nicht.

Jakob12348
Beitragsersteller

Wie läuft das denn dann ab?