Scharfschütze mit Brille?

4 Antworten

Vermutlich nicht.

Übrigens gehören eine Reihe mehr guter Körperfunktionen dazu um bestimmte Tätigkeiten bei der BW als Soldat machen zu können/dürfen.

Viele Leute fragen hier ähnliches und beschränken sich nur auf beispielweise auf die Augeneinschränkung. Dabei muss alles stimmen und die Einstellungstests muss man auch bestehen. ;-)

nein.

Alleine schon für eine Kampkompanie sind Brillen und Kontaktlinsenträger untauglich.

Was machst du wenn du im Einsatz bzw. im Gefecht deine Brille verlierst bzw. kaputt geht?

Und als Scharfschütze schon drei mal nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Hrimthur  14.03.2021, 14:13

Natürlich kann man mit Brille in einer Kampfkompanie dienen und Scharfschütze werden kann man auch! Mein Zugführer ist Scharfschützengruppenführer und Brillenträger!

"Community-Experte"

anstrum  14.03.2021, 20:47
@Hrimthur

Es kommt auf die Sehschwäche darauf an, Schutzbrillen, ABC-Masken usw. gibt es mit Sehstärken, allerdings nur bei geringfügiger Sehschwäche. Allerdings nicht per se mit einer handelsüblichen Brille.

Bei den Kontaktlinsen muss ich mich allerdings korrigieren. Es ist möglich mit Absprache des Arztes Kontaktlinsen zu nutzen, diese werden auch von der Bundeswehr gestellt.

Mein Zugführer ist Scharfschützengruppenführer und Brillenträger

Das mag so sein, allerdings benutzt er diese nicht wenn er am Gewehr ist, sondern nutzt entweder Kontaktlinsen oder gar nichts, da die Einstellungen der Optik sowas ein wenig ausgleichen kann. Aber auch hier ist es per se mit einer handelsüblicher Brille nicht gestattet, da das Verletzungsrisiko mit Brille sich deutlich erhöht zwecks des Rückstoßes.

Des Weiteren forderst du von mir hier nicht "rumzustänkern", da solltest du dich erstmal an die eigene Nase fassen.

Hrimthur  14.03.2021, 21:00
@anstrum
Alleine schon für eine Kampkompanie sind Brillen und Kontaktlinsenträger untauglich.

Deine Antwort ist schlichtweg falsch. Du brauchst nicht versuchen, dich hier rauszureden, nur um selbst besser dazustehen.

Und als Scharfschütze schon drei mal nicht.

Auch das entspricht nicht der Wahrheit.

Aber auch hier ist es per se mit einer handelsüblicher Brille nicht gestattet, da das Verletzungsrisiko mit Brille sich deutlich erhöht zwecks des Rückstoßes.

"Nicht gestattet"? Steht in welcher Vorschrift? Wenn das nicht gestattet wäre, würde man Brillenträger von vornherein nicht als Scharfschützen zulassen und du hast davon gesprochen, dass man als Brillenträger zum Scharfschützen grundsätzlich untauglich ist.

Des Weiteren forderst du von mir hier nicht "rumzustänkern", da solltest du dich erstmal an die eigene Nase fassen.

Bei falschen Antworten, die nur so von falscher Überzeugung strotzen, habe ich leider keine andere Wahl.

Anton800  18.06.2024, 20:23

Und was ist, wenn man seine Augen lasert, also eine Augen-OP macht, die die Sehstärke wieder ausgleicht?

Ja, ist es. Definitiv, wenn die Sehschwäche ausgeglichen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst