Was muss man können, um Mathe-, Deutsch- und Biologielehrer zu werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um etwa Deutschlehrer werden zu können, ist es angezeigt, dass man bereits im Gymnasium überdurchschnittlich gut in diesem Fach ist! Das fängt schon damit an, dass man u.a. die deutsche Rechtschreibung nicht nur im Groben, sondern grundsätzlich beherrscht! Wie ich feststelle, hast Du damit Schwierigkeiten.

So heißt es korrekt: "Was muss man können, um Mathe-, Deutsch- und Biologielehrer zu werden?"

Ich nehme an, dass Du die Orthografiefehler in Deiner Frage erkennst! Und Dich dann daran machen wirst, Deine Wissenslücke zu beheben. Und zwar nicht nur, was diese Worte betrifft, sondern um Dir die zugrundeliegende Gesetzmäßigkeit dessen, wie es in korrektem Deutsch heißt, anzueignen! Wenn Dir dies jedoch zu viel oder Du dies für unnötig oder überflüssig erachtest, rate ich Dir von Deutsch, sprich Germanistik, als Studienfach und als Lehrer in diesem Fach ab.

Denn unsere Kinder sollen ja von ihren Deutschlehrern den guten Umgang mit dem Deutschen lernen, weil diese über das Wissen der deutschen Sprache verfügen, dadurch, dass sie darin, wenn nicht perfekt, so doch sehr gut und Vorbilder und Ansprechpartner für ihre Schüler sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Ein Abitur haben, ein Lehramtstudium in den gewünschten Fächern machen.

Kommunikative Fähigkeiten, Organisationstalent und Durchsetzungvermögen sind von Vorteil.
Und man sollte eine stabile Psyche haben und Stress abkönnen.

Mathe, Deutsch und Bio wären Klasse 😂 Außerdem Abitur auf jeden Fall, solltest sehr belastbar sein, mit Kindern/Jugendlichen können, sozial sein, Organisationstalent...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht