Was muss man für ein Assessment Center können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Durchführung des Assessment-Centers soll festgestellt werden, ob ein oder mehrere Bewerber für die ausgeschriebene Stelle geeignet ist/sind. So wollen die Unternehmen verhindern, dass sie einen Mitarbeiter einstellen, der nach kurzer Zeit wieder aus dem Betrieb ausscheidet, weil er den Anforderungen nicht gewachsen ist. Im Verlauf des Assessment-Centers werden (unabhängig, ob in der Gruppe oder einzeln) verschiedene Übungen durchgeführt, die speziell für dieses Unternehmen entwickelt wurden.

Welches die 7 häufigsten Übungen im AC sind, kannst du hier nachlesen https://dertestknacker.de/assessment-center/

Dort findest du auch Tipps für die Vorbereitung.

Hallo Mara, im AC werden verschiedene Einzel- und meist Gruppenarbeiten gestellt. Mit einem Interview kannst du immer rechnen. Aber vorher sind es meist einzelne Aufgaben, die man alleine oder in der Gruppe lösen muss. Dabei wird man von den Prüfern beobachtet und bewertet.

Es kommt also nicht so sehr auf den Inhalt an, sondern wie du dich in bestimmten Situationen verhältst. Schau dir am besten auch mal die Infos beim Ausbildungspark dazu an: https://www.ausbildungspark.com/assessment-center/

Du kannst dich auch online auf das Vorstellungsgespräch und das Assessment Center vorbereiten: https://www.etrainer.de/vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts, was man kurz zuvor sich aneignen könnte.
Nur eines sollte man wissen: Es ist nicht immer die Lösung der gestellte Aufgabe, nach der die Eignung eingeschätzt wird.