Hallo zusammen,
wie oben bereits steht, versuche ich herauszufinden, wie man ein Konfliktgespräch optimal löst, wenn dies z. B. im Assessment-Center bei der Polizei vorkommt?
Ich habe mir schon viele Szenarien ausgedacht, aber bin nie sicher gewesen, was man sagen könnte... und was richtig und wichtig ist zu sagen.
Nehmen wir an wir haben die Situation, dass zwei Kollegen diskutieren, weil beide an Karneval einen Urlaubstag am gleichen Tag nehmen wollen. Es darf aber nur einer frei bekommen. Beide Parteien haben ihre jeweiligen Argumente. Der eine sagt, dass er eine Tochter hat, die unbedingt mit ihm an Karneval was unternehmen möchte, der andere sagt, dass dieser bereits die letzten Jahre immer an Karneval durchgearbeitet hat (wir gehen davon aus, dass ich diese Person im Gespärch bin und die andere Person eine Person des Prüfungsteams).
Wie könnte oder besser gesagt, wie müsste man hier verfahren?
Ich weiß, dass man Empathie zeigen soll, und auch zeigen soll, dass man sich in die Lage des anderen gut hineinversetzen kann... aber eine "richtige" Antwort bekomme ich trotzdem nicht zusammen.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.!
LG