Hilfe für Assessment-Center, Hobby vorstellen (Bewerbung)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Fabulous08,

das Hobby ist hier ein Aufhänger für die Präsentation.

Du solltest das Thema nutzen, um neben deinen Präsentationsfähigkeiten auch gleichzeitig etwas von dir zu zeigen. Z.B. wie du schreibst Teamfähigkeit, die du im Sport brauchst, aber auch Motivation, oder Durchhaltevermögen, wenn ihr in einem Spiel mal in Rückstand geratet.

Wichtig ist, dass du eine kleine, logisch aufeinander aufbauende Geschichte erzählst. Warum hast du dich für gerade diese Sportart entschieden (z.B. wegen des tollen Teams --> Teamfähigkeit)? Was macht dir dabei besonders Spaß (z.B. die strukturierte Vorbereitung auf ein wichtiges Spiel --> Problemlösungskompetenz)? Was sind Herausforderungen im Hobby (z.B. mit Niederlagen umgehen --> Motivation)? So kannst du über das Hobby auch wichtige Punkte von dir zeigen.

Am Ende kannst du dann ruhig einen Bogen zum Job schlagen, z.B. dass du viele der Dinge, die ein gutes Fußballteam ausmachen, auch im Arbeitsumfeld wichtig sind. Diese kennst du schon, und möchtest diese auch in der Stelle später einbringen.

So kannst du ein gut abgerundetes Profil von dir darstellen. Es kann bei der Präsentation auch wichtig sein, kurz auf andere Hobbys und Interessen einzugehen, damit man dich nicht nur mit Fußball verbindet. Schau mal hier: http://www.interviewacademy.de/vorstellungsgespraech/vorstellungsgespraech-fragen/vorstellungsgespraech-hobbys-interessen/ So kannst du neben dem Sport auch ein kreatives Hobby oder etwas musikalisches nennen. Das ergibt dann eine sehr gute Präsentation.

Hallo Fabulous08,

Du kannst davon ausgehen, dass es nicht so sehr um das Hobby selbst geht, sondern mehr um Deine Präsentationsfähigkeit.

Wenn Dir die Bewerbung wichtig ist, würde ich Dir empfehlen, Dich mit Hilfe der einschlägigen Ratgeberliteratur auf das AC vorzubereiten. Darüber hinaus kannst Du auch hier mal schauen: http://karrierebibel.de/assessment-center-uberzeugen-im-auswahlgesprach/