Was muss man einem Psychiater sagen um eingewiesen zu werden?

7 Antworten

Sie wird sich auf keinen Deal einlassen, der sie den Job kosten könnte ;-) Davon darfst Du ausgehen. Und wenn sie nach dem Gespräch doch noch Deine Eltern verständigen MUSS, dann wird sie das auch tun. Sie lässt Dich aber jetzt in dem Glauben, damit sie was von Dir hören kann. Sie hat Dich in der Hand - so oder so. Egal, was Du am Ende von Dir gegeben hast. Sei also ehrlich, dann könntest Du sogar noch vom Gespräch profitieren.

Dichterseele  06.05.2017, 16:31

Was ist denn das für ein Unsinn - eine Lehrerin, die sich um Schüler sorgt, ist doch keine Mistbiene, der es gefällt, Schüler "in der Hand zu haben". 

Außerdem:

Das Gespräch findet mit der Psychologin statt - die Lehrerin ist da nicht dabei. Und sie muss auch nicht die Eltern verständigen - die Psychologin überlegt, was zu tun ist.

Du kannst Dich glücklich schätzen. Deine Lehrerin hat gemerkt, das Du nicht glücklich bist und möchte Dir helfen.

Das ist aber nur möglich, wenn Du Hilfe zulässt. Deshalb solltest Du auf jeden Fall mit der Schulpsychologin reden und ihr Deine Sicht der Dinge darlegen.

Ich habe den Eindruck, daß Du mehr Angst vor dem Anruf bei Deinen Eltern hast. Ganz egal, ob Deine Eltern zu viel Druck auf Dich ausüben oder sich zu wenig um Dich kümmern, beides ist nicht in Ordnung.

Wenn Du ehrlich bist, steht Dir sicher kein Klinikaufenthalt bevor. Vielmehr wird die Psychologin alles tun, daß Du die Unterstützung bekommst, die Du brauchst und weiter ganz normal zur Schule gehen kannst.

Ich wünsche Dir, daß Du den Mut findest, Vertrauen zu fassen, zu Dir selbst und anderen. Du hast ein Recht auf die Förderung Deiner persönlichen Fähigkeiten, völlig unabhängig von den Erwartungen Deiner Familie.

Alles Gute für Dich,

Giwalato 

YanaliaSaira 
Beitragsersteller
 05.05.2017, 22:36

Nein, ich habe keine Angst vor einem Anruf. Aber meine Mutter würde es eher nicht erlauben, dass ich zu einem Psychologen/Psychiater gehe. Sie hält davon nichts, sie ist sehr religiös.

Giwalato  05.05.2017, 22:52
@YanaliaSaira

Du befindest Dich in einer Konfliktsituation.

Deine Mutter verbietet Dir vieles, was für andere Jugendliche selbstverständlich ist, und Du selbst willst Dich weiterentwickeln und Deine Grenzen austesten.

Depressionen fragen nicht nach der Religion, es kann jedem Menschen passieren, der langfristig starkem Druck ausgesetzt ist.

Als Jugendliche hast Du das Recht, Dich mit allen Dingen kritisch auseinanderzusetzen. Du darfst Dir eine eigene Meinung bilden, unabhängig von Deinen Eltern.

Du brauchst keine Angst haben, so schnell wird Niemand eingewiesen. Die Psychologin wird einfach nur ein ganz normales Gespräch mit dir führen und daraufhin beurteilen ob du weitere Hilfe benötigst und wie man dir am besten helfen kann. Du brauch keine Angst haben irgendetwas falsches zu sagen. Sei einfach nur du selbst. 

Je mehr Du ein Gespräch mit Psychologen manipulativ lenken willst, desto schneller geht der Schuß nach hinten los.

Lass es also lieber. ;)

Hab keine Angst davor, eingewiesen zu werden. Psychiatrie ist nicht das, was Du womöglich aus Horrorfilmen kennst.

Eigentlich ist der Aufenthalt dort ganz entspannend, wenn man sich drauf einlässt. ;)

Spätestens das Stationspersonal wird merken, ob mit Dir wirklich was nicht stimmt. Ist alles ok mit Dir schmeißen die Dich eiskalt raus. o.O

Und nur mal so am Rande: irgendwie muss ja Deine Lehrerin auf die Idee gekommen sein, daß Du depressiv bist und zum Psychologen musst. Also warum denkst Du nicht mal darüber nach, ob sie vielleicht einfach nur recht damit hat?

Es gehört ja leider zum Krankheitsbild vieler psychischer Störungen, diese selbst nicht als Störung zu erkennen...

warehouse14

YanaliaSaira 
Beitragsersteller
 05.05.2017, 21:55

Warum sollte sie recht haben? Sie hat mich 8 Stunden die Woche im Unterrich. Und sie denkt sie kennt mich gut genug um sagen zu können, dass ich depressiv bin und mich umbringen will. 

Ich bin nicht psychisch Krank

warehouse14, UserMod Light  05.05.2017, 22:02
@YanaliaSaira

Nun, wenn man Deine Fragen hier liest, in denen Du selbst aussagst, daß es Dir sehr schlecht geht, dann könnte man schon auf die Idee kommen, daß es Dir tatsächlich schlecht geht, wenn nun auch Deine Lehrerin meint, Dich an fachkundige Hilfe weiterreichen zu müssen.

Ganz ohne Dich 1-5mal pro Woche für 8 Stunden gesehen zu haben.

;)

warehouse14

Deine Probleme musst du schildern, der Psychologe wird dir sagen ob du Hilfe brauchst.

Mfg