Was muss man bei einer Deutschlektüre beachten?

2 Antworten

Ich würde vorschlagen, du machst die auf dein Notizblatt 4 Spalten:

Seite - Ort&Zeit - Personen - was passiert

Immer wenn neue Personen dazu kommen, oder wenn Ort und Zeit wechseln (" als ich am nächsten Morgen zum Frühstück kam...") notiert du das in der Liste.

Und mindestens (!) alle 2-3 Seiten sollte ein Satz bei "was passiert" stehen. Der darf ruhig ziemlich kurz sein, so etwas wie "Kate und Olaf streiten" oder "Ausflug zum Badesee"... keine langen Textwiedergaben, nur Stichworte!

Der Nutzen eines solchen Lesetagebuches ist zweifach. Erstens, wenn du aktiv aufpasst, wo die Handlung spielt und welche Personen gerade da sind, und hin und wieder kurze Notizen schreibst, dann kannst du dir das Gelesene viel besser merken.

Zweitens ist es eine prima Vorbereitung für spätere Aufgaben. Meistens soll man später Charakterisierungen schreiben, oder die Beziehung zwischen Figuren analysieren. Und in so einem Fall kannst du einfach in deinem Lesetagebuch in der Spalte "Personen " nachsehen und weist sofort, auf welchen Seiten die vorkommen, und du musst nicht ewig blättern.

Zusätzlich kannst du auch noch Textstellen direkt im Buch markieren. Das würde ich sparsam einsetzen und drei Farben empfehlen:

- Rot: "das verstehe ich nicht." Worte und Absätze die du nicht verstehst. Da darf man nämlich einfach fragen....

- Gelb: "das ist wahrscheinlich wichtig." Sätze, von denen du glaubst, dass sie wichtig für das gesamte Buch sind. Wenn zum Beispiel jemand stirbt, wenn ein Geheimnis entdeckt wird oder jemand eine Liebesbeziehung anfängt oder beendet

-Grün: " das ist mir aufgefallen" : markiere Sätze oder Abschnitte, die dir sehr gut gefallen haben, oder welche, die auffällig sind, weil sie dauernd wiederholt werden, oder auch Dinge die du besonders spannend oder schockierend fandest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User244246
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe 😊

Am Ende einer Lektüre muss man oft anhand des Buches Charaktere oder Szenen analysieren oder zusammenfassen. Markiere dir hierzu im Buch bedeutsame Momente, die zur Handlung beitragen oder auf den Charakter verschiedener Figuren hinweisen. Mache dir zu den markierten Stellen zusammenfassende Notizen oder Kommentare (wie bewertest du das Geschehen?), welche eventuell schon deuten. Dies kann natürlich auch anders gemeint sein wenn ihr einen bestimmten Arbeitsauftrag habt. Ich hoffe ich konnte helfen.

User244246
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe