Was muss man als Gitarrist alles können, um in einer Band spielen zu können?

9 Antworten

Gitarre spielen! 😊

Such dir einfach ein zwei drei Musiker auf gleichem Niveau. Dann könnt ihr gemeinsam wachsen. Oft sehe ich Anzeigen „Anfänger sucht Mitmusiker…“ mach es SO!

Zusammen macht es auch viel mehr Spaß.

Auch jeder Supergitarrist, der noch nie in einer Band gespielt hat, ist keiner - denn erst mit anderen zu musizieren mach dich auch zum Musiker! 😉

viele Bands haben angefangen, als viele von den Mitgliedern noch nicht allzu gut spielen konnten. Die Kunst ist es, aus dem vorhandenen Können alles herauszuholen. Also fang einfach mal an wenn du schon ein bisschen gespielt hast und Bock hast. Ich habe mit Drummen in einer Band angefangen, da konnte ich noch nichtmal drummen 😂😂. Und jetzt spielen wir bald aufm Fährmannsfestival, also ist das völlig gleich wann man anfängt, solange man wirklich Will.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

Hi! Das kommt u.a. auch auf das Spielniveau der Band und die Musik, die gespielt werden soll drauf an.

Ich bin selbst kein Gitarrist sondern Schlagzeuger, aber kann nur auf niedrigem Niveau bissel Schrammeln, aber eine Anfängerband auch bestehend aus Anfängern würde ich mir auf Grund meines sonstigen Backgrounds durchaus zutrauen ...

Je höher das Niveau der Band umso mehr Können und Technik am Instrument ist gefordert, aber es gehören auch Skills wie gutes Takt- und Rythmusgefühl, sich einbringen und zurück nehmen zu können und Teamspirit dazu.

Und verlässlich und engagiert muss man sein, es gibt nichts schlimmeres als einen Schluri, der ständig zu spät oder gar nicht zur Probe kommt und nicht geübt hat.

Die Basics, die Blechkübel beschrieben hat würde ich unterschreiben ... Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf die Band an und auf die Rolle, die der Gitarrist in der Band hat.

Hier zB gibt es zwei Gitarristen, die sehr verschiedene Dinge tun (Mark Knopfler mit der Gibson Les Paul macht die Solos und Jack Sonni mit der Steinberger treibt den Groove)

https://www.youtube.com/watch?v=uoaBjHYsDAg

Das kommt auf die Band an........