Wieso wechseln gitarristen die gitarre auf der bühne?

4 Antworten

Dafür gibt es mehrere Gründe

  • Verschiedene Stimmungen
  • Verschiedene Gitarren haben auch einen anderen Klangcharakter
  • Manchmal ist es auch für Showzwecke besser geeignet, wenn die Gitarre entsprechend die Atmosphäre optisch besser untermauert
  • Ersatzgitarre bei technischen Problemen
  • Der Gitarrist hat schlichtweg Bock auf eine andere, so Konzerte können schweißtreibend sein
Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Das hat mehrere Gründe :

Je nach Song wird eventuell mal die Gitarre gewechselt, je nach Modell und Marke gibts ja enorme Klanguterschiede, die sind ja meist verschieden bestückt was Tonabnehmer angeht usw.. Oft sind sie auch unterschiedlich gestimmt, das macht ja auch Arbeit, vor allem wenn die Gitarre ein scheiß Floyd Rose System hat.

Und es können ja auch hier und da mal Saiten reißen oder sonstige Probleme auftreten, über die ganzen Konzerte und Jahre hinweg macht ja so Gitarre auch ganz schön was mit ;-). Dann wechselt man vielleicht auch mal ne Acoustic 6 oder 12 Saiter usw.

Privat hatte ich 3 unterschiedliche Gitarren, jeder war anders gestimmt, ich mach mir doch nicht extra die Arbeit mit rauf und runter stimmen wenns auch einfach geht. Wenn man das immer mit der ein und selben macht ist das nicht gut für den Hals.

Zum einen weil die Songs mit unterschiedlichen Gitarren gespielt werden (meist E-Gitarre oder Akustikgitarre) und zum anderen weil die Gitarren unterschiedlich gestimmt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen von 6 auf 12 saitige, haben verschiedene Gitarren unterschiedliche Sounds, die charakteristisch sind. Also unverwechselbar für bestimmte Songs.