Was muss man alles über Katzen wissen?

DayBreaker231  04.06.2023, 16:54

Freigänger oder Wohnungstier?

Nosyyy
Beitragsersteller

Reiner Wohnungskater

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer reinen Wohnungshaltung ist es wichtig Katzen min. zu Zweit zu halten. Es sind sehr soziale Tiere die einen Artgenossen brauchen. Katzen sind lediglich Einzeljäger und keine Einzelgänger und als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzen, ansonsten riskiert man Vereinsamung, Verhaltensprobleme, resignierung und Verhaltensstörungen die in Stress umschlagen können. Dass kann wiederum zu übertriebendem Kratzen, Putzen oder dem spielem mit dem eigenem Schwanz führen, wodurch die Katze sich selbst verletzen kann, und dass kann echt übel ausgehen.

Wenn du Jungtiere hast, achte darauf dass sie min. 12 Wochen alt sind, bei Katzen wären sogar eher 14 Wochen angebracht, dass ist die Zeit bis zu der sie noch bei der Mutter bleiben müssen.

Kommen wir dann erst einmal zur Auststattung.
Reine Wohnungskatzen brauchen Platz, du brauchst min. 60qm Wohnfläche, ansonsten kannst du es gleich vergessen.
Bei einer einzelnden sind min. 30qm pflicht, aber nur wenige Katzen können wirklich alleine gehalten werden, dass sind hauptsächlich Senioren Katzen deren Vergesellschaftung nicht mehr möglich ist.

  • Zur Austrüstung gehören min.1 Kratzbaum + alternative Kratzmöglichkeit (z.B. Kratzpappe)
  • Katzenklos (Ein Klo mehr als Katzen im Haus, zudem sollten sie in ruhigen Ecken stehen und nicht dort wo dauernd jemand vorbei geht.)
  • Näpfe (Futter und Wasser möglichst mit Abstand von einander platzieren, direkt nebeneinander mögen das Katzen nicht so gerne.)
  • Tiergerechtes Futter (Katzen sind Carnivoren, brauchen also Fleisch. Der Fleischanteil im Futter sollte nicht unter 65% liegen, am besten noch darüber. Es sollte Zucker- und Getreidefrei sein und bitte kein Trockenfutter, ich kann z.B. Anifit, MjamMjam oder Catz Finefood empfehlen.)
  • Spielzeug, z.B. etwas zum Fangen oder Intelligenzspielzeug (Bitte nichts mit Licht, wenn Katzen etwas Jagen und nicht gefangen bekommen, frustriert dass die Tiere, das wird oft mit einer Spielaufforderung verwechselt wenn sie Schwanzwedelnd und schnell danach sucht, dass stimmt aber nicht.) Die absolute Lieblingsbeschäftigung für viele Katzen: Kartons und Papiertüten (Bei letzterem bitte die Griffe abschneiden.) Viele Katzen lieben Kartons und Tüten.
  • Katzengras (Sollte immer im Haus sein, dass brauchen Katzen)
  • Leckerlies (Bitte nur wenig geben, das geht schnell auf die Hüften, da bieten sich alternativ z.B. aber auch Hühnerherzen oder Hühnermägen an.)
  • Katzenshampoo (Im normallfall muss und sollte man Katzen nicht waschen, aber falls es mal sein MUSS dann bitte nur mit Katzenshampoo, die Tiere haben eine empfindliche Haut und selbst Hunde- und Babyshampoo ist nicht geeignet und reizt die Haut der Katze. Wenn du es nicht brauchst besser, aber welches im Haus zu haben schadet nicht.)
  • Katzenstreu (Da gibt es verschiedene und man muss austesten welches die Katzen bevorzugen, meine mögen das feine lieber.)
  • Zeckenzange, Flohkamm, Katzenhaarbürste
  • *Luxusartikel: Das sind z.B. Automatischer Wasserspender mit einem Wasserhahn, ist inzwischen sehr beliebt bei Katzenhaltern, dabei ist darauf zu achten dass er möglichst aus Edelstahl sein sollte, die hochwertigen sind auch extrem leise und machen kaum bis keine Geräusche. Sowas kann man ins Haus stellen muss man aber nicht, ein gut platzierter Wassernapf reicht auch.

Bestimmte Rassen brauchen Fellpflegehilfe, z.B. Langhaarkatzen, entsprechend solltest du eine gute Katzenhaarbürste haben damit die Unterwolle nicht verfilzt.
Katzen fressen eig. keine einzelnden großen Mahlzeiten sondern mehrere verteilt, gerade Kitten und Jungtiere fressen um Schnitt 5-7 mal am Tag, dürfen auch soviel essen wie die wollen, einige fressen auch mehr als 7x am Tag.

Stelle sicher das keine offenen Kabel oder so rumliegen, beim Spielen geht die Post ab, auch Steckdosen muss man etwas aufpassen und mit Kleinkram wie Wattestäbchen oder dergleichen wird sehr gerne gespielt.
Messer oder Scheren niemals offen rumliegen lassen, auch nicht auf dem Küchentresen, Heiße Herdplatten am besten immer einen Topf draufstellen.

Also nächtest ist wichtig sie zu kastrieren, auch bei Wohnungstieren.
Die Rolligkeit ist nicht angenehm für Katzen und mit Schmerzen und Krämpfen verbunden und auch nicht stressfrei.
Auch für Kater ist dies nicht stressfrei, vor allem wenn sie eine läufige Katze riechen und würde dir die Wände hochlaufen, daher ist eine Kastration von Katern und Katzen sehr ratsam, denn es ist am Ende für die Tiere und auch für dich angenehmer.

Impfen ist ebenfalls wichtig auch bei reinen Wohnungstieren, denn ausbüchsen ist immer mal möglich und du als Mensch bringst z.B. an den Schuhen, Kleidung usw. auch alle möglichen Dinge mit rein, da gibts dann lieber einen Pikser beim Tierarzt als langzeitbesuche, aufgrund von Erkrankungen, die man mit einer Impfung verhindern hätte können und falls sie mal in eine Pension müssen, dann müssen sie bestimmte Imfpungen auch vorweisen wie z.B. Tollwut.
Auch Entwurmen ist wichtig, wie oft bzw. welches Mittel genau kannst du mit deinem Tierarzt besprechen.

Planung.
Katzen werden je nachdem gute 16+ Jahre alt, begleiten dich also sehr lange.
Was passiert mit den Tieren wenn du in den Urlaub möchtest? Kann jemand auf sie Aufpassen, müssen sie in eine Pension?

Kosten
Die Koste varrieren je nach Futter, Tierarzt usw. aber wichtig ist man muss finanziell stabil sein und in der Lage für spontane Kosten sein z.B. im Falle eines Unfalles oder Erkrankungen. Gerade Kliniken und Notfalltierärzte sind teuer, man muss in der Lage sein schnell mal mehrere Hundert Euro hin zublättern, im schlimmsten Fall sogar im Vierstelligen Bereich, daher lohnt es sich über eine Versicherung nach zudenken für die Samtpfötchen, Unfälle und Krankheiten können immer vorkommen.

Geduld
Wenn du junge Kitten hast, machen sie dir eventuell wo anders hin als ins Klo, dass kann gerade nach einem Umzug vorkommen.
Wichtig Katzen nicht bestrafen. Sie reagieren sehr empfindlich auf lautstärke und auch leichte Gewalt wie z.B. ein Klaps ist ein absolutes No-Go in der Katzenhaltung. Eine Positive Bestätigung auf ein gutes Verhalten wirkt sich viel besser auf die Katze auf als eine Bestrafung auf ein schlechtes Verhalten.
Katzen sind sehr lernfähig, aber das braucht Zeit.
Man muss Geduld haben und darf nicht frustrieren, gerade bei jungen Tieren, es sind halt Kinder. Kinder machen Unsinn, damit muss man rechnen auch bei Kitten.

Achte auf die Rasse
Wenn du keine Eu.Hauskatze haben möchtest (Die Standartkatze) sondern Rassekatzen erkundige dich über ihre Individuellen Bedürfnisse, auch hier gibt es Katzenrassen die sich nicht für Anfänger eignen, achte bitte auf die Empfehlung, denn diese gibt es nicht umsonst.
Rassekatzen am besten auch von Seriösen Züchtern kaufen. Es ist zwar teurer, hast aber nicht nur ein Stammbaum und damit auch offziell eine Reinrassige Katze (Nur Katzen mit Stammbaum gelten als Reinrassig, da ansonsten der Nachweis fehlt dass es eine reinrassige Katze ist) sondern Züchter achten auch auf ihre Tiere, bekommen gutes Futter und werden auch auf Rassespezifische Krankheiten getestet und wurden bereits Tierärztlich untersucht. Alternativ ist natürlich auch das Tierheim eine gute Anlaufstelle oder der Tierschutz, wenn die Rasse eher unwichtig ist.

Ich glaube das wars erst mal, ich bin mir gerade nicht sicher ob ich etwas vergessen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

ALLE Kabel egal ob Handyladekabel oder sonst was, sind prinzipiell gefährdet bei einem Stubentiger... warum auch immer, die diese Kabel anlutschen/knabbern.

Die haben manchmal aus dem nichts ihre 5 Minuten und Jumpen dir mit 300 km/h durch die Bude als ob es um ihr leben geht.

Ab und an Kotzen die, aber nicht da wo du es siehst, nein ! IMMER IN DIE ALLER LETZTE ECKE

>.> das wäre wichtig zu wissen... ansonsten... relativ pflegeleicht.

Frag doch lieber, was man tunlichst vermeiden sollte. Du erwartest wohl, dass man hier ganze Bücher für dich schreibt? Gibts alles im Netz.

Nicht tun:

  • Einzelhaltung
  • nur Leckelis füttern
  • zu wenige Mahlzeiten geben, Katzen sind Snackfresser
  • Wäscheduft oder duftende Haarwaschmittel verwenden
  • Jungtiere mit Baldrian und Katzenminze konfrontieren
  • sie zu viel Katzengras fressen lassen
  • uvam.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Nosyyy
Beitragsersteller

Okay danke aber das ginge wohl doxh auxh freundlicher. Zudem hab ich auch oben geschrieben was ihr persönlich für wichtig halte also aus eigener Erfahrung. Im Internet steht vieles aber nicht alles ist die ideale Lösung für jede Katze.

WilliamDeWorde  04.06.2023, 18:53
@Nosyyy

Ich habe dir schon x freundliche Antworten geschrieben und nicht auf Mindestlohn verwiesen. Entschuldige, wenn ich mal laut geseufzt habe.

Kannst dir ja mal ein Buch darüber kaufen, gibt einige Ratgeber.

Wichtig fände ich die Ernährung, wie oft füttert man und was. Welche Impfungen und so weiter sind nötig, wie oft zum Tierarzt. Gibt es einen guten Schlafplatz und einen Ort für das Katzenklo. Wer versorgt die Katze, wenn du verreisen solltest.

Katzen sind Meister des Schlafens. Sie können überall und zu jeder Zeit ein Nickerchen machen.