Was muss man alles erledigen wenn man aus/umzieht?
Hi, ich ziehe bald in eine eigene Wohnung und habe ein bisschen Angst irgendwas zu vergessen
Auf was muss ich alles achten?
Was muss ich alles erledigen?
Was sind eure Tipps
Schonmal danke im voraus!
3 Antworten
Sachen, die man gerne mal vergisst:
- Fotos vom Leerzustand der Wohnung und des Treppenhauses machen und Vorschäden dokumentieren
- Telefon; Strom, Gas und Internet ummelden
- Termin zum Ablesen der Zählerstände vereinbaren
- Zählerstände für Strom, Gas und Wasser in alter und neuer Wohnung an Versorgungsunternehmen übermitteln
- Beim Einwohnermeldeamt ummelden (Personalausweis muss die aktuelle Adresse haben)
- Auto ummelden
- Versicherungen, Arbeitgeber, Mitgliedschaften die neue Adresse mitteilen
Hey
Am besten eine Liste erstellen was du alles brauchst, benötigst bzw. noch kaufen musst. :) Ich hab mir eine Liste geschrieben und in jeden Raum unteteilt, und überlegt, was ich dann überall brauche oder eben mitnehme. Dann einpacken und abhaken.
Daran denken, überall wo es nötig ist, deine Adressänderung bekannt zu gehen. - Arbeit/Schule, Bank, Post, Versicherung etc.
Generell eine Hausratversicherung abschließen...besonders wenn man jung ist gibt es oft billige Kombipakete. Z.b Hausrat mit privater Unfall kombiniert.
Finanzplan erstellen - Einnahmen/Ausgaben und immer ein bisschen was zur Seite legen, wenn möglich - Nachzahlungen bei Wasser/Strom/Heizung sind keine Seltenheit.^^
Ansonsten viel Kraft, Motivation und gute Freunde mitnehmen. Umzug kann anstrengend sein...aber so bald alles geschehen ist...is es einfach toll.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg!
Ps: Dosenöffner sowie Klopapier unbedingt auf die Liste schreiben!
Hier eine kleine Checkliste für dich:
https://umziehen.de/media/cms/2020/02/Download_Umzug-Ckeckliste.pdf
Am besten einen Nachsendeauftrag bei der Post einrichten lassen, das nimmt schon viel ab. Dich beim Rathaus ummelden lassen, dich um Telefon, Strom kümmern, Auto ummelden (falls vorhanden)