Ich achte mehr auf andere, als auf sich selbst?

annabg777  14.08.2024, 13:51

Bist du ein mädchen?

raptzi
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Helfer Syndrom.. Das ist sehr typisch für Frauen. Wikipedia sagt dazu folgendes:

Nach diesem Konzept hat ein vom Helfersyndrom Betroffener ein schwaches Selbstwertgefühl und ist auf seine Helferrolle fixiert; das Helfen bzw. Gebraucht-werden-Wollen wird zur Sucht. Dabei versucht er ein Ideal zu verkörpern, das er selbst bei seinen Eltern oder generell in seiner Kindheit vermisst hat. Seine Hilfsbereitschaft geht bis zur Selbstschädigung und Vernachlässigung von Familie und Partnerschaft; dabei übersieht oder unterschätzt er die Grenzen des Möglichen und ignoriert auch die Frage, ob seine Hilfe überhaupt erwünscht oder sinnvoll ist. Hilfe anderer bei seiner Mission lehnt er ab. Als Folge kann es zu Burn-out oder Depressionen kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helfersyndrom

Dein Wunsch ständig zu helfen überdeckt dein eigentliches Problem das Du mit dir hast. Ich kenne dich nicht also weiß ich nicht was dein eigentliches Problem ist. Das weißt nur du. Das hier ist nur eine Erklärung des Helfer Syndroms.

Sei mal tapfer und sage einfach, wenn es dir zuwider ist: N E I N.