Gibt es eine Phobie gegen umziehen oder das ein Nachbar Umzieht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 40%
Nein 30%
Andere Antwort 30%

2 Antworten

Ja

Ja, es gibt tatsächlich eine spezifische Phobie, die als "Metathesiophobie" bezeichnet wird. Diese Phobie bezieht sich auf die Angst vor Veränderungen oder dem Umzug selbst.

Ich weiß den Namen, weil ein Freund die Phobie hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Aber es gibt Anpassungsstörungen und Schwellenängste, bzw Probleme mit Veränderungen. Und es gibt Soziale Phobie. Was zutreffen würde, hängt von den genauen Problemen bei dem Thema ab. Natürlich falls es überhaupt krankhaft ist und nicht ein noch normales Maß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.