Was muss ich vor dem kauf eines rottweilers beachten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,wohne auch in nrw. und habe einen listenhund, erkundige dich bei deinem ordnungsamt,die werden dir sagen was du alles brauchst. du kannst aber schonmal einen sachkundenachweis machen(beim ordnungs oder veterinärsamt),die fragen dazu bekommst du im netz oder du fragst dein ordnungsamt.

wenns dann soweit ist,dass du dir deinen hund holen möchtest,musst du noch ein(grosses) führungszeugnis einholen und eine haftpflichtversicherung abschliessen,was die haftpflicht angeht bin ich mir aber nicht ganz sicher,weil du einen ,in nrw., kategorie 2 eingestuften hund hast und ich einen kat.1 hund,erkundige dich auch hier vorher,wobei ich dir eine haftpflicht auf jeden fall(unabhänig von der rasse) empfehlen würde!!!

auf den wesenstest habe ich mich in der hundeschule vorbereitet,frag vorher bei der hundeschule nach ob sie dich diebezüglich etwas intnsiver auf einen wesenstest vorbereiten können und während der gassirunden studierst dus mit deinem hund einfach weiter ein...dieser test ist nicht sehr schwer und die meisten veterinäre(den wesenstest machst du dann später beim veterinärsamt) sind cool drauf und wollen selber das die tiere von so nem unnötigen mist wie maulkörbe befreit werden!

am besten gehst du jetzt schon ab und zu mit rottis aus tierheimen in deiner nähe,wer weiss,evtl. ist ja dein zukünftiger schon dabei;)

Panthaah
Beitragsersteller

DANKE! beste antwort (:

Ich bin selber Rottweilerhalter, der Rottweiler stellt an seinen Halter hohe Anforderung. Mit 18.Jahren kann man noch nicht von Hundeerfahrung sprechen, und bei sogenannten Problemhunden gleich garnicht,wie du geschrieben hast. Schön das du für diese Rasse interesse hast, kaufe dir Bücher über diese Rasse, da kannst du viel lesen. Geh auf den Hundeplatz, auch wenn du noch keinen Rotti hast , schau dir an wie der Hund träiniert wird. Nicht auf jeden Hundeplatz ist man immer willkommen mit einen Rottweiler. Der Rottweiler ist gut geeignet für Fährtenarbeit und Schutzdienst.Der Rottweiler braucht ´seine Aufgaben. Auch viel Zeit brauchst du um deinen Rotti gerecht zu werden. Hast du auch an deine Ausbildung gedacht, wenn du für deinen Hund wenig Zeit hast, da ist nichts mit Mutti , Oma, oder der gute Nachbar zum aufpassen,das wirst du schnell merken.

Panthaah
Beitragsersteller

Ich denke nicht das jemand der mich im umgang mit tieren nicht kennt meine erfahrungen mit hunden beurteilen kann. Ich habe mir auch schon einige Bücher besorgt. Ich finde es nur schade das KEINE meiner fragen beantwortet wurde.

Panthaah
Beitragsersteller
@Panthaah

Frechheit. Da ist schon jemand der sich vorher informiert und wird dann auch noch angegriffen?? geht gar nicht.! Ich hätte mich nicht für den rottweiler entschieden wenn ich mich nicht über die hunde informiert und andere rottihalter besucht und beobachtet hätte beim umgang mit den tieren.

Panthaah
Beitragsersteller
@Panthaah

das habe ich schon oft gesehn. Rottweilerhalter greifen ALLE anderen an die sich einen Rottweiler anschaffen wollen . Was soll das denn? Erst aufregen das die hunde für kampfmaschinen gehalten werden und wenn sich jemand für diese Rasse interessiert wird er SOFORT kleingemacht!

cobold123  06.11.2012, 23:33
@Panthaah

Ein Rottweiler wird dir nicht anstanslos gehorchen ,er wird immer versuchen seinen geliebten Dickschädel durchzusetzen. Du brauchst dich nicht angegriffen fühlen, aber das sind die wahren Tatsachen. Ich liebe auch die Rasse sie lieben Kinder und haben einen hohen Beschützerinstinkt. Aber bei falscher Erziehung kann das nach hinten loß gehen.

Panthaah
Beitragsersteller
@cobold123

Ich WILL keinen Hund der einfach nur stumpf gehört. Ich will einen Hund mit charakter und dazu gehört nunmal das herausfordern und austest wie weit man als hund gehen kann

Was du heute direkt tun kannst, ist dir ein paar Bücher über das Wesen, die Erziehung, die Hundesprache und das Hundeverhalten besorgen und durchaus 2-3mal lesen.

Denn du verarbeiteitest ja das Gelesene in den nächsten 1-2 Jahren und vergleichst es mit dem, was du aktuell mit Hunde/Tieren erlebst.

Durch dieses Lesen und Verarbeiten wird sich deine Sicht auf Hunde verändern und dein jetziges Erfahrungsspektrum erweitern und viele deiner heutigen Fragen beantworten sich so von selbst. So habe ich es selbst als Schüler gemacht, bevor ich mich direkt an den ersten Züchter gewandt habe, bevor ich dann "meinen" Züchter, der meinen 'Vorstellungen entsprach, gefunden habe.

Ganz besonders empfehle ich das Buch: 300 Fragen zum Hundeverhalten, von Dr. Ronald Lindner, es ist auf dem neuesten Stand der Forschung.

Erst wenn du die gelesen hast, würde ich mich um neuere Literatur speziell zum Rottweiler besorgen, Haltung, Erziehung, Wesen usw..

Aus dem weiteren Freundeskreis weiß ich mehrfach, dass es mit dieser Rasse nicht ganz so einfach ist und du eine sehr ruhige, sehr konsequente und liebevolle Hand brauchst. Vor allem musst du ausreichend Zeit haben, um ihn genügend auszulasten, denn es ist eine Diensthunde-Rasse.

Darum nimm dir wirklich diese Vorinformations-Zeit sehr ernst, denn es wäre schade, wenn du da vollkommen unnötige Fehler machst, für dich, wie für den Hund.

Panthaah
Beitragsersteller

Ja ich habe schon einige Bücher. Aber wie sieht es mit dem wesenstest aus? kann ich mich darauf vorbereiten? Und wo kann ich den Hundeführschein machen? Trozdem danke für die info

Portbatus  05.11.2012, 22:10
@Panthaah

Das habe ich mir schon gedacht, dass du schon einige Bücher hast, so wie du dich jetzt schon darauf vorbereitest.

Besorge dir Bücher, die höchstens 3-4 Jahre alt sind und sozusagen auf dem neusten Stand sind.

Das mit dem Wesenstest wird von Gemeinde (Ordnungsamt) oder Land zu Land anders gehandhabt. Geh zu deiner Gemeinde und hinterfrage die Bedingungen.

Dann geh in einen guten Hundeverein, wo nicht unbedingt die Lautstärke der vorherrschende Umgangston ist, sondern liebevoll Ruhe im Umgang mit den Hunden.

Egal welche Rassen, aber es sollte schon ein Schutzhunde-Verein sein, damit du angemessene Trainingsbedingungen hast. Das habe ich auch so gemacht.

Panthaah
Beitragsersteller
@Portbatus

Ja ich will schließlich nicht naiv an die sache ran gehen wie leider zu viele andere. Habe schon angefangen alle zu planen, eine Hundeschule meiner vertrauens habe ich schon da ich schon Hunde hatte. Auch über die steuern habe ich mich informiert. Die meiste angst habe ich eigentlich vor der reaktion von fremden wenn ich mit einem rottweiler um die ecke kommen wie soll ich reagieren wenn mich jemand doof anmacht?

Portbatus  06.11.2012, 01:21
@Panthaah

Ich habe früher einen Hovawart gehabt, einen ganz Lieben. Was ich da schon alles an verbalen Angriffen erleben musste, hat mich sehr erstaunt. Bitte stelle dich schon jetzt auf die Unvernunft von einigen Menschen ein. Es sind allenfalls ein paar % die so reagieren, aber die machen dann auch Andere verrückt.

Ich hatte einen schwarzmarkenfarbenen Hovawart, das Schwarze und seine Größe (72cm Stockmaß) haben unbedarften Menschen Angst wohl gemacht. Er war immer freundlich und hat niemanden angebellt oder sonst wie aggressiv reagiert.

Ich habe immer mit Ruhe und Gelassenheit reagiert und die Leute aufgefordert ihn einmal zu streicheln und habe mit ihnen gesprochen. Meist haben sie sich dann beruhigt. Später habe ich dann bestimmte Wege gemieden.

Nimm erst einen Rüden, lasse ihn aber lieber kastrieren. Hast du dir schon Gedanken über die Kosten gemacht? Willst du zur Hundeschule gehen oder nicht? Mit dem Wesentest kann ich dir nicht helfen, aber bei einem Pferd solltest du es so früh wie möglich an den Hund gewöhnen. Gut wäre es auch, wenn er dann schon gut an der Leine geht oder schon ohne Leine gut hört. Liebe Grüße. Hoffe ich konnte dir helfen. :)

SophieUSA  05.11.2012, 20:10

Ach ja und der Hund braucht viel Auslauf, am Besten ein Garten oder Hundepark in der Nähe. ;) Mit einer EinZimmmerWohnung wird es auch recht eng.;)

Panthaah
Beitragsersteller
@SophieUSA

Ja ich möchte auch lieber einen Rüden aber im internet meinten viele eine Hündin wäre doch etwas umgänglicher. Zur Hundeschule möchte ich unbedingt und über die kosten habe ich mich bei der Stadt schon informiert. Ich möchte einen Rottweiler auch weil ich einen Hund will der viel bewegung braucht da ich gerne Jogge und Radfahre. Ausserdem möchte ich das er Pferde kennenlernt um ihn mit auf ausritte zu nehmen. Es ist auch immer jemand zu hause, also entweder ich oder meine mama. Unsere Vermieter wohnen unter uns und werden auch gerne auf den Hund aufpassen wenn wir ausser haus sind da sie selber 2 Rottis hatten. Wir haben eine 4 Zimmerwohnung und einen Riesigen Garten den unsere Vermieter mir und meinem zukünftigen Hundi zur verfügung stellen.

Anzenhofen  06.11.2012, 02:46

Warum kastrieren ? Was soll das bezwecken ?

Panthaah
Beitragsersteller
@Anzenhofen

Ich würde ihn kastrieren lassen, da es im bekanntenkreis einige Hündinnen gibt und ich keine ungewollten babys will

Ich finde dass es gute junge Hundehalter gibt und auch alte schlechte. Generell vom Alter würde ich nie ausmachen, ob jemand "Hundeerfahrung" hat. Auch wie lange jemand Hunde hält, erzählt einem nicht unbedingt ob er fähig ist.

Ich hatte früher einige Freunde mit Rottweilern. Im Hundeverein waren in der Welpengruppe / Junghundegruppe 8 Stück. Sie gehörten zu den Musterschülern, weil die Besitzer wussten, was ein Hund braucht. Die Hündinnen waren in der Pubertät effektif sanfter und leichter zu führen als die Rüden. Natürlich auch ein stückchen kleiner.

Ein Trick, um Passanten einen großen, schwarzen Hund generell zu versüßen, ist das Halstuch. Sieht zwar kitschisch aus, aber ein Hund mit einen "süßen" Halstuch, kann ja nicht böse sein. Natürlich darfst du keins mit Totenkopf oder so drauf nehmen. Kannst du gerne mal ausprobieren. Erst eine dicke Kette dran, oder dickes Lederhalsband mit vielen Nieten, dann ein "übertreib mal" Rosa Halstuch mit eine süßen Didle drauf.

Für den Wesenstest rufst du am Besten beim Ordnungsamt deiner Gemeinde an, erzählst ihnen was du vorhast und fragst nach den Haltungsbedinungen. Das kommt doch direkt seriös rübern, wenn sich jemand lange vorher erkundigt.

Viel Spaß mit dem Rotti

Panthaah
Beitragsersteller

Ja bei meiner Istrischen Bracke hatte ich auch immer ein Halstuch drum und plötzlich wollten alle den süßen streicheln ;) Leider hat mein Vater ihn nach der Trennung meiner Eltern mitgenommen. Und da ich ohne Hund nicht sein kann bin ich jetzt schon wieder auf der suche :P Danke für den Tipp mit dem Ordnungsamt, ich werde da morgen direkt mal vorbei schauen :)