Was muss ich verwenden für den Toyota Yaris?
Hallo,
ich habe seid 3 Tagen mein Führerschein.
Ich habe ein toyota yaris 1.0 65 ps 48 kw 998 ccm, von 2005 leider ohne Handbuch.
Kann mir jemand sagen welches Motoröl ich verwenden muss ? Reicht es aus wenn ich auch ein günstiges nehme ?
In der Fahrschule haben wir gelernt das dies im Handbuch steht , welche Bezeichnung von Motoröl genau, leider habe ich dies nicht.
PS.: welches Kühlflüssigkeit und Scheibenwischwasser muss ich nehmen ? Reicht da auch ein günstiges von Action ?
4 Antworten
Ich habe ein toyota yaris 1.0 65 ps 48 kw 998 ccm, von 2005 leider ohne Handbuch.
Und? https://www.toyota.de/customer/manuals
Was Motoröl angeht ist meist im Motorraum eh ein Zettel. Vorsicht beim Mischen von Ölen, kann zu schlechteren Eigenschaften führen.
notting
Du hast wohl einen der letzten Yaris von dem Modell was bis(!) 2005 gebaut wurde.
Du kannst auch die Werkstatt solche Infos fragen. Evtl. bekommst du auf einem Schrottplatz oder auf den gängigen Gebrauchtkram-Börsen ein Handbuch? Wie gesagt, es ist *nicht* das Modell was ab(!) 2005 gebaut wurde.
notting
Wir haben einen Toy Yaris II (Bauj. 2009) und ich nehme immer 5W30, wenn ich selbst den KDS mach' da das, (der techn. Empfehlung nach) im idealen Viskosebereich liegt u. die Vertragswerkstatt es auch benutzt.
Zuletzt COREXX HIGH TECH, 5W 30 (gutes Preis/Quali Verhältnis 😉)
Ergänzend: Wenn ich für den Winter das Frostschutzmittel Gemisch (mit dest. Wasser) in der Kühlung ersetze, nehm ich Silikatfreien Kühlerschutz, auch von COREXX, und zwar (wichtig !) 12+
Im Sommer kannst du den Kühlkreislauf, beruhigt mit nur Destilliertem Wasser (is' viel sicherer wegen d. Rückstände, Kalk, Mineralien, etc.) auffüllen.
Salue
Ich habe mal kurz in der Spezifikationen meines Daihatsu Cuore nachgeschaut. Der Motor im Yaris stammt aus dem Daihatsu. Die hatten am meisten Erfahrungen mit 3-Zylindermotoren.
Motoröl: SAE 0W-20 oder SAE5W-30, API SG oder höher. Das ist echt nichts Spezielles und solches Oel bekommst Du überall günstig.
Kühlflüssigkeit und Scheibenreiniger kannst Du im Warenhaus kaufen. Auch da sind keine hohen Ansprüche. Der Motor hat zudem eine Steuerkette die nie kaputt geht und man auch nie ersetzen muss.
Der quirliche Motor kann sehr sparsam gefahren werden. Das hast Du etwas echt Vernünftiges gekauft.
Ich wünsche Dir gute Fahrt.
Tellensohn
Oder den 3-Zylinder 1000 ccm von unsprünglich Daihatsu. Diesen Motor gab und gibt es auch im Aygo. 3-Zylinder sind sparsamer als 4-Zylindermotoren.
Tellensohn
Ob viel sparsamer, als der 4-Zyl, weiss nicht 🤔 unser 4-Zyl. Reihen is' schon sehr sparsam im Verbrauch; (haben ja ihr MagerKonzeptSyst. Patent) frisst aber leider 😏 mittlerweile, altersbedingt, zuviel Öl...
Die alten Motoren kommen prima mit einfachem Öl zurecht....wir hatten den yaris auch einige Jahre...der hat bei uns immer das valvoline 10w40 aus dem Action bekommen...damit lief er immer wie ne eins und das über 200tkm
Im Motorraum ist kein Zettel, hatte schon nachgeschaut. Vielen Dank für den Link.