Was muss ich tun wenn ich eine Wildkatze im Garten habe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wildkatzen sind extrem selten und estrem scheu. UND es sind wildtiere, sie als haustier zu halten ist nciht gestattet. du würdest eine echte wildkatze aber vermutlich auch nicht zu gesicht zu bekommen, die sind weg wenn sie nen menschen auch nur hören

eine verwilderte hauskatze die niemandem gehört kannst du, wenn du es richtig machst, zu deiner machen

dazu musst du dich erstmal vergewsissern dass sie niemandem gehört. frage in der nachbarschaft rum ob sie freigängerin ist und jemandem gehört. melde sie als fundkatze beim tierheim und beim fundbüro. kotrolliere sie auch ein tattoo (sind wenn dann im ohr) und auf einen chip (dazu bruachst du ein spezielles lesegerät, das hat ein tierarzt). hänge "katze gefunden"-blätter in deiner nachbarschaft auf

wenn sich ein halbes jahr nach fundmeldung beim fundbüro niemand gemeldet und anspruch auf die katze erhoben hat ist sie deine

einfach so behalten kannst du die katze nicht. das liegt daran dass si auch nef reigänegrin sein kann die einen besitezr hat und nur gern in deinem garten ist, oder ne entlaufene wohnungskatze.

Eine richtige Wildkatze http://de.wikipedia.org/wiki/Wildkatze wird wohl kaum zahm werden. Die Haltung von Wildtieren ist in der Regel auch nicht gestattet, wenn dann nur in Ausnahmefällen, mit etlichen Auflagen und muss angemeldet werden.

Eine verwilderte Hauskatze, bzw ein Streuner, darf - insofern sie keinen Besitzer hat - behalten werden. Regelung dafür ist glaube ich: Wenn man sie im Tierheim abgibt bzw es meldet dass sie sich bei einem befindet und sich innerhalb von ..uff 6 Wochen oder 6 Monaten sich niemand meldet. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher.

Bist du sicher das es eine Wildkatze ist? Du solltest dann mal gucken ob sie unter Naturschutz stehen, wenn sie das tun, darf man sie nicht behalten und auch nicht streicheln usw.

LG

Du hast keine Wildkatze im Garten.

Wildkatzen sind extreeem scheu. Eine Wildkatze würde Dir die Hände und das Gesicht so zerkratzen, dass nicht mal Deine Mutter Dich wiederkennen würde.

Nein, Wildkatzen darfst Du nicht fangen und halten. Ich glaube auch kaum, dass eine Wildkatze zutraulich wie eine Hauskatze wird. Vermutlich wirst Du auch kaum eine Wildkatze von einer getigerten Hauskatze unterscheiden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater