Was muss ich tun, wenn das Wasser aus dem Heizkörper läuft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entlüften wäre ne Idee, links vom Heizkörper die Schraube leicht aufdrehen. (Achtung kommt ein bisschen Wasser raus)

Aber trotzdem darf da nix rauslaufen.

Schlacks1991
Beitragsersteller

Da ist leider keine Entlüftungssschraube.

cell300  01.03.2012, 06:51
@Borgelt

Dann ist der aber noch vom 1 Weltkrieg...

Dann entlüfte eben indem du die Hauptmutter löst. Bei der Gelegenheit kannst du sie gleich richtig festziehen....

billygirl5444  01.03.2012, 06:51
@Borgelt

du kannst auch einfach abwarten, vielleicht tropft das ja nur . Wohnt jemand unter dir ?

Schlacks1991
Beitragsersteller
@billygirl5444

Ich hab was drunter gestellt. Es tropft nur. Und sie ist nicht aus dem 1. Weltkrieg, sondern vor 6 Wochen neu gemacht worden.

cell300  01.03.2012, 07:01
@Schlacks1991

Dann hat sie auch ein Ventil, oder ist das so ne Öko Solar Heizung mit Touchpad?

Ruf den Vermieter an, der ruft den Heizungsinstallateur an, bezahlt eh der Vermieter.

Schlacks1991
Beitragsersteller
@cell300

Nein, es ist ein kleiner Badezimmerheizkörper, flach aus Metall. Und inzwischen habe ich hier gelernt, dass bei einem Schraubvrschluss die Hanfdichtung fehlt. Also habe ich eine Tasse druntergestellt. Und nachher wird der Hausmeister angerufen. Danke für die Hilfe :)

entweder machst du die heizung aus und rufst heute den vermieter an oder du holst dir ne große rohrzange und drehst die schraube richtig fest damit das wieder dicht ist

Schlacks1991
Beitragsersteller

Die SChraube ist fest. Es fehlt dieses faserige Zeug dazwischen zum Abdichten.

Borgelt  01.03.2012, 06:52
@Schlacks1991

Achso, ja dann mach die Heizung aus (dann sollte das aufhören) und ruf nachher den Vermieter/Installateur an der macht dann neues zeugs drauf

Alexandra2704  01.03.2012, 06:57
@Schlacks1991

Hanf ist es und scheinbar hat es sich in seine Bestandteile aufgelöst. Versuch nicht, die Schraube fester zu ziehen, das bringt nicht. Heizungsinstallateur wenn Eigentum. Die machen schon ab 7.00 Uhr etwas. Wenn zur Miete, und das Wasser tropft nur, Vermieter anrufen, der kümmert sich dann.

Ist das Leck vor oder hinter dem Schraubverschluss? Wenn es nicht zwischen Schraubverschluss und Heizkörper ist, habe ich keine neue Weisheit zu verbreiten. Bei mir war kürzlich der Heizkörper leck. Wäre der herbeigerufene Hausmeister kompetenter gewesen als ich, dann hätte ich mir eine große Panscherei erspart und meinen Nachbarn kalte Stuben. Der ließ unnötigerweise die gesamte Heizungssteigleitung des Gebäudes entleeren, das dauerte allein schon Stunden. Jetzt weiß ich es besser. Vielleicht hast Du die gleichen technische Konstruktion an dem Heizkörper wie ich: Schraubverschluss mit 20 mm-Schlüssel abschrauben. Hinter der Schraubkappe ist ein winziges Ventil versteckt. Das dreht man zu und hat erst einmal Ruhe.

Schlacks1991
Beitragsersteller

Es tropft nicht jeden Tag. Und nur aus einer sehr festen Schraubverbindung in einem Steigrohr/Fallrohr zum Heizkörper. Im Moment tropft es nicht. Ich soll es beobachten. Wenn es mal wieder tropft, wird die Hausverwaltung einen Heizungsfachmann schicken. Damit bin ich einverstanden :))

Versuche besser nicht, mit der Rohrzange oder Schlüsseln zu hantieren. Das Loch könnte größer werden. Normalerweise (bei modernen Heizungen): Alle Heizkörper abstellen, unteren Verschluss schließen (Imbus), Rohre entwässern, Verschraubung lösen, neu hanfen und wieder verschrauben. Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, sollte man es dem Klempner überlassen.

Schlacks1991
Beitragsersteller

Es läuft nur nachts aus, tropfenweise. Ich denke, es hat was mit dem unterschiedlichen Druck zu tun. Egal. Der Hausmeister schaut es sich nachher an.

Bei einer Mietwohnung den Vermieter anrufen. Wenn du eine Hausratversicherung hast, schon mal nachdenken, was du alles erstetzt haben willst, das ist dann kaputt. Und bei Eigentum, mit der Wasserrohrpumpenzange zudrehen ... ;-)

Schlacks1991
Beitragsersteller

Es ist nichts beschädigt, ich habe was drunter gestellt.