Aufgabe : Auf einen Bauernhof hat es dreimal so viel hühner wie Kühe. Zusammen haben sie 250 Beine Wie viele Kühe und Hühner hat es?

4 Antworten

Wenn du dir das hier mal sorgfältig durchliest, brauchst du in Zukunft möglicherweise gar nicht mehr zu fragen. Denn meist sind die Textaufgaben nur ein Übersetzungsproblem von Deutsch nach Mathematisch:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

I.A. gibt es dann 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.
Das sollte man dann auch beherrschen:

http://dieter-online.de.tl/2-Gleichungen-mit-2-Unbekannten.htm

Sollte es mal mehr als 2 Unbekannte geben, wirst du auf den Seiten auch etwas finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Da ist erstmal zu klären: Gelten die Flügel der Hühner nach der Orwellschen "animal farm" als Beine oder nicht?

2 Gleichungen mit 2 Unbekannten aufstellen, lösen, fertig.

Wie das geht, wurde im Unterricht gezeigt und steht im Mathebuch. :)

Wie so oft gibt es den formalen Weg (von einigen hier beschrieben, 2 Gleichungen für 2 Unbekannte) und den Weg der göttlichen Eingebung.

Letzterer geht schneller, ist die einzige Lösungsmöglichkeit, sofern lineare Gleichungssysteme im Unterricht noch nicht behandelt wurden - hat aber natürlich den Nachteil, dass göttlich Eingebungen auch manchmal ausbleiben, wie alle Welt spätestens seit
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_M%C3%BCnchner_im_Himmel
weiß.

Wenn es "dreimal so viel hühner wie Kühe" gibt, können wir je 3 Hühner plus eine Kuh zusammenfassen zu einem "Molekül" H₃K. Diese Gruppe hat 10 Beine.

Jetzt nur noch einfach rechnen: Wieviele Gruppen gibt es? Entspricht wieviel Hühnern und wieviel Kühen?