Was muss ich tun?

3 Antworten

> Was muss ich tun?

Annehmen, dass die 216 MWh die Energie pro Jahr sei. Dazu den Preis berechnen, und auf einen Monat umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einheit: Kilo-Watt-Stunden.

Gefragt ist nach einer zeitlichen Kostentabelle. Zeit steckt in der Einheit in den Stunden.

Rechne also aus, wieviele Stunden ein Tag, Monat, Jahr hat. Der Preis pro kWh ist gegeben...

TomRichter  19.03.2022, 22:48

> Rechne also aus, wieviele Stunden ein Tag, Monat, Jahr hat

Eine für den Fragesteller durchaus sinnvolle Übung, aber IMO bist Du da bei dieser Aufgabe auf dem Holzweg.

willi55  20.03.2022, 19:54
@TomRichter

Da ist etwas d'ran, aber die Aufgabenstellung ist ungenau oder unvollständig. Es fehlt offensichtlich die Leistung des Verbrauchers (Multiplikation mit der Zeit) oder es ist der Jahresenergieverbrauch gegeben, dass müsste man entsprechend dividieren (wobei dann die Anzahl der Monate (12) reicht. Es hat aber ...
Also wird es wohl weiter gehen ...

Es ist nicht einfach mit unvollständigen Aufgaben. Ich staune immer, was uns die Kindlein so alles zutrauen.

Das h heisst Stunden. Deshalb musste ausrechnen, wieviele Stunden ein Jahr hat und durch 12 teilen und ein bisschen selber denken.