Was muss ich mir für die Oberstufe alles kaufen, um 1er Schüler zu werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Leselampe, eine vernünftige Schreibtischlampe, einen vernünftigen Schreibtisch, einen guten Schreibtischstuhl; vorteilhaft ist ein eigenes, ruhiges Zimmer, in dem man nicht gestört wird (das wirst du nicht kaufen können, ist aber mM wichtig) - sowie einen Jahresbeitrag für einen Sportverein nach Wahl (Hobby, Ausgleich, Bewegung und soziale Kontakte braucht der lernende Mensch).

Kostenfreie Alternative: Lernen an einem Bibliotheksarbeitsplatz (hat jede größere Bibliothek und viele Büchereien, steht aber leider nicht flächendeckend zur Verfügung).

Gar nichts. Einfach ein paar vernünftige Stifte, einen Computer hast du ja eh.

Aber machen musst du etwas. Und zwar regelmäßig lernen, und wenn du etwas nicht verstehst, dann musst du es dir entweder von jemandem erklären lassen, oder etwas über das Thema lesen, oder was auch immer.

Kaufen spielt da eigentlich kaum eine Rolle.

Du braucht die Basics, Hefte, Blöcke, guten Füller/Kuli etc aber nicht viel an Sonder Material oder so

Das einzige was mir einfällt wären vielleicht ergänzend Bücher, die gibt es für jedes Fach. Heißen meistens "Abiturvorbereitung [Fach]" oder "[Fach] kompakt" oder so ähnlich.

Aber meistens kommt man mit dme in der Schule gelernten zu recht wenn man sich immer gute Notizen macht. Und man kann eigentlich alles googlen.

Den Lehrer, den Rektor, den Prüfer und den Hausmeister.

Einser kann man nicht kaufen.

Wie kommst du nur darauf?