Was muss ich berechnen Umfang?

2 Antworten

Den Radius des Kegels kriegst du so. Am besten immer Skizzen machen, das hilft einem oft selbst auf die Sprünge.

Bild zum Beitrag

Da der Radius des Kegels kleiner ist als die halbe Kantenlänge des quadratischen Platzes (80÷2= 40 m), kann man also behaupten, dass der quadratische Lagerplatz für das Volumen des Kegels ausreicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, wie man das Volumen eines Kegels berechnet. Mit dem Volumen multipliziert mit der Dichte (1,3 t/m^3) erhältst du das Gewicht der Kegelhalde. Der Rest ist dann zu einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Umfang)

Den Radius musst du selbst aus der höhe und der länge der seitenkante berechnen.

stichwort: satz des pythagoras

Emot12
Beitragsersteller

Wie geht das denn?

martin1299  26.03.2020, 23:37
@Emot12

versuch mal den kegel so zu sehen. als könntest du ein dreieck erkennen, wo die zwei genannten längen schon da sind und nur noch die dritte fehlt.

ist dir der satz des pythagoras denn bekannt?

IndePendencY  26.03.2020, 23:39
@Emot12

Die Höhe und die Seitenkante der Pyramide ergeben zusammen mit dem Boden des Hügels, was in deinem Fall dann der Radius wäre, ein rechtwinkliges Dreieck, welches du mit dem Satz des Pythagoras berechnen kannst. Google mal danach.

IndePendencY  26.03.2020, 23:44
@martin1299

Erstens denke ich, dass die Höhe mit 24,4 m gegeben ist und zweitens hat er nach dem Radius gefragt :D

Super427  27.03.2020, 00:08
@martin1299
  1. Es ist keine Pyramide sondern ein Kegel
  2. Die Höhe und die Seitenkante sind gegeben und der Radius ist gesucht.