Was muss ich bei den Noten machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnabelMaria,

bei der rot markierten Stelle:
Wenn Du wirklich am Frosch oder an der Spitze beginnst und den Bogen gut einteilst, müsstest Du es irgendwann hinbekommen. Dafür ist es eine Etüde... 😉
Bis dahin: Du weißt, wie man sehr lange Noten spielt, die so lang sind, dass man sie nicht auf einen Bogen spielen kann? Genauso machst das hier, bis Du es raus hast, die ganze Passage auf einen Bogen zu spielen: Schnell und sanft und möglichst unhörbar die Strichrichtung wechseln.

Bei der violetten Stelle:
Weiter oben auf der Seite ist so ein Asteriskus (Sternchen) an einer schweren Stelle. Solltest Du die nicht original spielen können, kannst Du die leichtere Fassung (ossia) spielen - als Alternative, also nicht beides.

LG
Arlecchino

AnabelMaria
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Meinst du ich schaffe es besser wenn ich von ¾ auf eine 4/4 Geige wechsle? Ich würde in ein paar Monaten wechseln und da wird der Bogen ja auch länger. Habe schon seit ca. Einem Jahr das Problem das die Geige mir etwas zu klein ist

Arlecchino  13.06.2022, 00:19
@AnabelMaria

Wie soll ich das wissen? Ich weiß nicht wie groß Du bist und wie Du die Geige hältst. Mit dieser Frage bist Du am besten bei Deiner Lehrerin aufgehoben.