Darf eine Viertelnote in Verbindung mit einer 16tel Note stehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AntxO,

ja, sowohl musikalisch wie Notensatz-technisch ist das möglich.

Du hast in besagtem Takt (wie auch in den vorausgehenden) 2 Stimmen für die rechte Hand notiert. Das ist so bei einem Klaviersatz sehr üblich.
Du müsstest nun nur für diesen einen Takt eine weitere Stimme hinzufügen, oberhalb der bereits bestehenden. Jedes gute Notensatz-Programm kann das. Diese 'Oberstimme' würde nur einen einzigen Ton spielen:
halbe Pause, Sechzehntelnote, Sechzehntelpause, Achtelpause, Viertelpause.

(Die bereits notierten Töne würde ich, wie in der Reihe darüber, als 2 Achtel und eine punktierte Halbe schreiben.)

Alles klar? 😉

LG
Arlecchino

_____________________________
Nachtrag:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Noten, Notenschrift)

Anonym19822
Beitragsersteller

Was meinst du mir einer weiteren Stimme hinzufügen😅

Kannst du mir das anhand eines Beispiels erklären? :)

Arlecchino  14.05.2022, 13:14
@Anonym19822

Dieser eine Takt wird dreistimmig. Die vorhandenen Stimmen werden 2. und 3. Stimme,. Darüber wird die dann höchste erste Stimme eingefügt. Pausen und Note wie oben beschrieben.

Anonym19822
Beitragsersteller
@Arlecchino

Was ist das eigentlich für ein Zeichen nach der Achtelpause? Das hab ich auch noch nie gesehen

Natürlich "darf" sie das - warum auch nicht. Im System darüber ist sogar eine 1/8 an eine punktierte Halbe gebunden.

Anonym19822
Beitragsersteller

Ja in der App die ich kann man keine z.b ganze Note mit einer halben Note „kombinieren“. Das gleiche auch in der Abbildung, ich kann statt einer 8tel Note nur zusätzlich eine gebundene 4tel Note einsetzen, deswegen war ich mir da unsicher :)