Was muss ich beachten wenn ich Steine auf Erde machen möchte?

Haolein  10.05.2020, 17:19

Meinst du steine im Sinne von Pflastersteinen/Steinplatten oder meinst du Steine im Sinne von Kies?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Pflastersteine/Steinplatten

5 Antworten

Es gibt ganz gute Anleitungen zum Terrassenbau.

Ganz grob: die Erde muss ein ganzes Stück lang weg. Dann machst du einen Unterbau mit Schotter, der richtig fest sein muss. Darüber kommt Sand. In den Sand setzt du dein Pflaster.

Wenn du dir weniger Arbeit machst, hält es nicht lange.

Wenn du es einfacher haben willst, kannst du die oberste Erdschicht entfernen und Mulch fest stampfen..

ca. 10 bis 15 cm ausheben und dann eine Folie abdecken.

Mit 5 - 8 cm Splitt auffüllen mit Walze verdichten,
nicht Sand,
sonst hast du viele Haustiere (Ameisen) und deine Platten
fangen zum wandern an, es wird bald Uneben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo FussballFan32,

zum verlegen von Steinplatten solltest du darauf achten, dass der Boden darunter gerade (Am besten mit einer Wasserwaage überprüfen) ist und fest angedrückt wurde - optimalerweise mit einer Rüttelplatte ;) (Ein großes brett und draufstellen oder draufspringen geht aber auch wenn nichts anderes da ist, Hauptsache es bricht nicht) und danach unbedingt noch einmal auf Geradheit überprüfen.

Danach kannst du die Steinplatten verlegen wie sie dir gefallen - du kannst sie vorab auch mit einer leichten Zementmischung festzementieren - das ist allerdings nicht so gut für den Wasserablauf, weswegen ich eine verlegung auf festgerüttelten, geraden Naturboden empfehle.

Mit Sand oder Splitt die zwischenräume füllen und fertig :) (Dazu einfach den Sand oder splitt auf die fliesen schütten und mit einem Besen einfegen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schonmal vorab: Schau dir dazu am besten ein paar tutorials auf youtube an. Das wird dir mehr bringen als unsere ganzen Antworten hier (Vo allem da ein paar etwas Fragwürdig sind...)

Aber trotzdem mal die Arbeitsschritte dass du weist was auf dich zu kommt:

Der Oberboden muss entfernt werden. Mindestens 30 cm Tief! Dann musst du Schotter einbauen und verdichten. Dafür brauchst du ein Rüttler oder einen Stampfer. Wenn du darauf verzichten willst kannst du das auch mit einem Handstampfer machen. Da diese fläche nicht befahren wird reicht das aus. Aber wenn du versuchst ein Brett drauf zu legen und darauf rum hüpfst werden dich aller höchstens die Nachbarn auslachen. Aber mehr passiert da nicht...

Dann musst du splitt verteilen und ihn eben abziehen. Darauf legest du dann deine Platten und klopfst sie mit einem Gummihammer vorsichtig ins Splittbett. Danach die Fugen verfüllen und fertig.

Sitzecke auf die Steine daneben stellen, anstatt noch mehr fläche zu versiegeln