Was muss ich beachten, wenn ich Markengeschützte Produkte aus China verkaufen will?

3 Antworten

Du solltest die Erlaubnis des Markeninhabers haben.

Ente1708  03.01.2020, 14:59

Woher bekommt man die Inhaber Adressen wenn sie in China ihren Standort haben? hab nämlich zur Zeit fast das gleiche Problem? Ist echt nicht einfach im Netz heraus zu finden...

Du weißt, dass Du gegenüber Deinen Kunden als Verkäufer auftrittst und für Deine Artikel haftbar bist, auch was die gesetzliche Sachmängelhaftung betrifft?

Eine kaufmännische Ausbildung hast Du auch?

iq1000  03.01.2020, 14:21

Etwas genauer: Die Herstellerhaftung geht auf den Importeur, nicht den Hersteller wenn der in einem Drittland ist. Stichwort: Produkthaftplichtversicherung. Das hat er aber sicher schon.

NoName08154711  03.01.2020, 14:24
@iq1000

Es geht auch um die Sachmängelhaftung, von der die meisten Dropshipper nicht die leiseste Ahnung haben.

Die denken dann, sie könnten das auf den Hersteller abwälzen...

Ente1708  03.01.2020, 15:03
@iq1000

Reicht nicht eigentlich auch eine Betriebshaftpflichtversicherung oder wobei unterscheiden sich die 2 Komponenten ?

Ente1708  03.01.2020, 15:00

Wozu eine kaufmännische ausbulding?

NoName08154711  03.01.2020, 15:02
@Ente1708

Weil er als Gewerbetreibender schon etwas Ahnung von dem haben sollte, auf das er sich da einlässt.

Du brauchst die Erlaubnis von dem der die Marke in DE vertritt.

iq1000  03.01.2020, 14:28

"Und haben die Lieferanten überhaupt die Befugnis zu entscheiden, dass ich diese Produkte verkaufen darf?"
Nicht wenn sie für das Zielland nicht die Rechte haben.

Firma X in China plant XYZ in DE zu vertreiben, ich melde fix XYZ als Marke an, dann kommen die um mich nicht herum.