Was muss ich an der Einstellung der Heizung verändern?

2 Antworten

Die Übergabestation funktioniert im Prinzip so, dass der Regler in Abhängigkeit der Außentemperatur die Vorlauftemperatur regelt.

Das bedeutet aber auch, dass in der Übergangszeit es normal ist, wenn die Vorlauftemperatur auf einem geringeren Niveau sich befindet als im tiefsten Winter,

Natürlich muss die am Heizungsregler eingestellte Heizkennlinie dem nachgeordneten Heizungssystem angepasst sein.

In der Regel ist das der Fall.

Man kann ggf. eine Paralelverschiebung der Heizkurve mit einer Maximalbegrenzung vornehmen.

Das würde bewirken, dass in der Übergangszeit die Heizung mit einer höheren Vorlauftemperatur arbeitet ohne im kalten Winter den Maximalwert zu überschreiten.

Ich setze bei diesen Zeilen mal voraus, dass keine anderen begrenzenden Faktoren wirksam sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Wenn du den PMR09 Regler hast, dann findest du hier das Handbuch

https://www.pewo.com/site/assets/files/2240/pew-dhb-1001_pmr09-10_v5_2_1911.pdf

entweder stellst du unter 6.5.1 eine höhere Heizkurve ein, oder du hebst einfach unter 4.5 die Wassertemperatur generell etwas an.

Fotografiere dir vorher die aktuelle Einstellungen, dann kannst du sie immer zurückstellen.