hilfe bei heizeinstellungen?

6 Antworten

Um die Heizkurve anzupassen muss man normalerweise in die Fachmannebene. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man davon auch die Finger lassen.

Die Einstellung: Maximale Rücklauftemperatur gibt ja nur an, welche Rücklauftemperatur nicht überschritten werden darf, das ist nicht die aktuelle Rücklauftemperatur. Die steht vermutlich Standardmäßig so hoch, damit die Heizung nicht einfach irgendwann runter regelt.

In der Heizkurve gibt man die Vorlauftemperatur in Bezug auf die Außentemperatur an.

Der Fußpunkt ist ein fester Wert und sollte normalerweise nicht auf 60°C stehen.

Für eine Fußbodenheizung ist 33°C Vorlauf bei +10°C Außentemperatur mMn viel zu viel. Kommt jetzt natürlich auch drauf an, womit du Heizt (Öl, Gas, WP?)

Der hohe Wert wird vermutlich am zu hohen Fußpunkt liegen. Lass doch mal einen Monteur vorbeikommen und dir die Heizkurve erklären. Das ist garnicht mal so kompliziert.

--> als Anhaltswert für dich. Vorlauftemperatur für einen Neubau bei -12°C Außentemperatur liegt bei 35 - 40°C.

Vorlauftemperatur für ein Bestandsgebäude bei -12°C Außentemperatur liegt bei etwa 45 - 55°C.

nrw54321
Beitragsersteller

also sollte man den fußpunkt der rücklauftemperatur vekleinern?

läuft mit Wp

TDome  08.12.2015, 09:51
@nrw54321

Ich weiß nicht genau was du hier mit der Rücklauftemperatur willst, die Rücklauftemperatur kann man nicht einstellen. Aber ja, den Fußpunkt solltest du niedriger setzen.

Lass dir bitte erklären, wie die Heizkurve richtig einzustellen ist, oder informiere dich richtig im Internet, dort gibt es auch viel "Tutorials". Die Heizkurve ist im Grunde eine persönliche Sache, wenn es dir mit niedrigen Fußpunkt zu kalt ist, muss du ihn eben wieder nach oben anpassen.

nrw54321
Beitragsersteller
@TDome

bei mir steht fußpunkt rücklauftemperatur die ich einstellen kann

https://www.samson.de/pdf\_de/e54330de.pdf hier seite 79 steht fußpunkt rücklauftemperatur

ich weiß es gibt einen normalen fußpunkt aber warum kann ich den für den rücklauf einstellen?

dies verwirrt mich

Das scheint ja hier ein eher merkwürdiges Konstrukt zu sein ;-)
Werkseinstellungen definieren i.d.R. die VLT, nicht die RLT!

Zudem haben Werkseinstellungen grundsätzlich absolut nichts mit den tatsächlichen Notwendigkeiten der individuellen Anlage zu tun.

Welche VLT = f(AT) notwendig ist, kann man den Planungs- bzw. Dimensionierungsunterlagen von Gebäude und Heizflächen entnehmen.
Wenn mit 33°C VLT bei 10°C AT die gewünschten RT erreicht werden, ist das nicht zwangsweise verkehrt.

Fußbodenheizflächen werden wegen der seriellen Wärmeabgabe mit Spreizungen (= VLT-RLT) von 4...7 K ausgelegt /geplant, was einen höheren Heizwasserumlaufstrom (mehr Hilfsenergie) im Vergleich zur Wärmeabgabe mittels Heizkörper erfordert.

NB:
Konkrete Werte von völlig anderen Anlagen sind grundsätzlich nicht individuell verwertbar!

Eine Fußbodenheizung ist auf 40 Grad ausgelegt und nicht mehr.Anders ist es wen zb nur eine Wohnung zb eine Fußbodenheizung  Hat und die anderen Heizkörper Haben auch da ist Erstmal die Temperatur Abhängiegg vom Heizungskessel zb Eine Brennwertgerät kann schon mit 30-50 grad heizen.

wie sind denn so eure einstellungen bei der rücklauftemperatur?

ich will nur mal vergleichen vielleicht muss es ja so sein.

Frage ist: Seit wann hast du die Heizung (Garantie) - Als Laie hast du nix daran/im Menü zusuchen, weil du dort keine Antwort findest.

Waffenfreund  08.12.2015, 08:39

willst du jedes mal den monteur rufen, wenn du die temperatur am kessel änderst?

StoerDeBaecker  08.12.2015, 08:41
@Waffenfreund

...wirst du wohl müssen - lass dir das aber dieses mal richtig erklären, damit du nicht JEDESMAL den Monteur rufen mußt

nrw54321
Beitragsersteller

ich kenn mich schon gut genug aus nur die rücklauftemperatur hat mich verwirrt, weil die normalerweise kühler sein muss als die vorlauftemperatur.

wie sind denn so eure einstellungen bei der rücklauftemperatur?

ich will nur mal vergleichen vielleicht muss es ja so sein.

realistir  08.12.2015, 12:20
@nrw54321

mit dem vernünftigen denken ist das so eine Sache. Manche können das nicht vernünftig, machen sich selbst dadurch das Leben schwer.

Nehmen wir mal an, ich gründe eine Heizanlagen-Firma und du sollst bei mir arbeiten und die Dokumentation, Erklärungen der Anlage und der Steuerungen entwerfen.

Ich sage dir nur mal kurz, wir bauen Heizungsanlagen für normale Heizkörper-Anlagen und diese können genau so gut für Fussbodenheizungen benutzt werden.

Falls ich dir noch bevor du die Doku entwerfen kannst, sagen muss dass Heizkörperheizungen meistens mit 75 Grad Vorlauf und 65 Grad Rücklauf arbeiten und Fussbodenheizungen mit max 48 Grad Vorlauf und max 40 Grad Rücklauf arbeiten, kommst du dann ohne weitere hilfreiche Erklärungen aus?

Oder muss man dir dann noch etliches erklären, obwohl das für selbstständig denkende Menschen nicht mehr nötig wäre?

Wie sieht das beim Thema Auto mit Benzin oder Diesel und maximale Drehzahlen aus? Kann ein Dieselmotor so schnell drehen wie ein Benziner?

Ich dachte, lesen kannst du. Hast doch die Antwort von TDome gelesen und da steht verständlich genug drin, was das mit den angeblichen 65 Grad Rücklauf zu tun haben kann.

Das gilt nur für Einstellungen für eine Heizkörperheizung! Hast du aber nicht, du hast Fussbodenheizung, also hat dich das nicht zu interessieren, da hast du nichts zu verstellen.

Wenn du also die Doku schrieben sollst, die jeder verstehen können soll, wie würdest du dann darauf hinweisen, dass meine Heizungsanlage sowohl für Heizkörper wie auch für Fussboden verwendbar ist. Man muss nur die entsprechend nötigen und zweckmäßigen Einstellparameter beachten, bzw nicht beachten.