Was muss ich alles kaufen, um mein PC neu umzubauen?

2 Antworten

Hallo

Um dir helfen zu können, wäre es gut, wenn du mal verrätst, was alles in dem PC steckt.

  • CPU
  • RAM
  • Mainboard
  • Grafikkarte RX 550
  • Datenträger (HDD/SSD/DVD)
  • Netzteil
  • Gehäuse

Außerdem, welche Spiele willst du zocken? Daran entscheidet sich, was für Hardware du mindestens benötigst und dem entsprechenden, was das mindestens kosten würde.

mfG computertom

Akiivra
Beitragsersteller

erstmal danke für die Antwort!

Also alles davon ist drinnen! (Plus Prozessor)
ich hab eine HDD Festplatte mit 1TB

spiele sind jetzt the forest, overwatch, rust, genshin impact, red dead online, minecraft, dark souls 3 usw.

computertom  13.01.2022, 23:41
@Akiivra

Das hast du falsch verstanden. Ich wollte nicht wissen, ob diese Teile in dem stecken, denn das müssen sie, sonst würde der Rechner nicht funktionieren, ich wollte wissen, was für Teile das sind, also welcher Prozessor, welches Mainboard und so weiter, um vergleichen zu können, was du jeweils mindestens benötigst, was also ausgetauscht werden müsste.

Akiivra
Beitragsersteller
@computertom

Oh tschuldigung!

CPU: AMD 4700S - 8x 3,6GHz (bei Bedarf bis zu 4,0 GHz Turbotakt durch AMD Boost Technik)

  • Mainboard: AMD 4700S 16GB Mini-ITX
  • Arbeitsspeicher: 16GB GDDR6
  • Grafik: AMD Radeon RX 550 2GB
• Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB interne Festplatte, HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, 64 MB Cache, SATA 6 Gb/s
Akiivra
Beitragsersteller
@Akiivra

Prozessor weiß ich leider nicht.

computertom  14.01.2022, 18:02
@Akiivra

Ah ja und au Backe, was hast du dir da für ein super Schätzchen ausgesucht? Dazu gibt es jetzt einiges an Informationen für dich, pass mal auf.

Der AMD 4700S ist der Prozessor und danach wurde das gesamte CPU Desktop Kit benannt. Deshalb heißt auch das Mainboard so. Das ist ein komplettes Kit, weil CPU, RAM und Mainboard untrennbar miteinander verbunden sind. Dazu packt AMD noch eine Grafikkarte, weil die integrierte CPU Grafikeinheit deaktiviert ist. Das nennen sie dann CPU Desktop Kit. Aus Schei.... machen die Sahnebonbons.

Wie ist es überhaupt dazu gekommen? Der AMD 4700S Prozessor ist im Prinzip der Prozessor, den AMD für die Sony PS5 baut. Der Ausschuss bei dieser Produktion, also das was Sony nicht in die PS5 einbaut, wegen z.B. defekter Grafikeinheiten, das wird für das AMD 4700S Desktop Kit verwendet. Sonst müssten diese Prozessoren weggeworfen werden. Sie passen nirgend wo anders, da sie für die PS5 angepasst sind.

Der Prozessor selbst ist gar nicht mal so schlecht. Es ist ein AMD 8 Kern Zen2 Prozessor und entspricht damit einem etwas gedrosselten und angepassten 8 Kern Ryzen 7 Serie 3000 Prozessor, bzw Serie 4000G APU. Das steckt eine Menge CPU Leistung dahinter, aber leider keine Grafikleistung für Spiele und die in der Basisversion beigelegte Radeon RX 550 Grafikkarte, ist auch nur bedingt für Spiele tauglich. Das ist zu viel Rechenleistung für ein Office PC und zu wenig Grafikleistung für ein Spiele PC. Videos könnte man ganz gut darauf bearbeiten.

Kommen wir zu den Aufrüstmöglichkeiten. Die gibt es praktisch nicht. Alles ist auf dem Mainboard fest verlötet. Weder der Prozessor, noch der etwas ungewöhnliche 16GB GDDR6 RAM, können ausgetauscht werden, sollten aber auch erst mal ausreichen. Diese Komponenten können nur zusammen in einem Stück ausgetauscht werden. Das einzige was du austauschen könntest, wäre die Grafikkarte, um eine Grafikkarte einzusetzen, die zu deinen Spielen passt und eventuell noch etwas Reserve bietet. Dabei gibt es auch wieder einiges zu beachten.

Das ist ein sehr kleines ITX Mainboard und es kommt nun auch auf das Gehäuse an, ob eine und welche Grafikkarte da eingesetzt werden kann. Sie muss in das Gehäuse passen und genügend Platz haben, um ausreichend Kühlluft ansaugen zu können. Auch muss der Luftaustausch des Gehäuses ausreichend gewährleistet sein. Und dann muss das Netzteil der Grafikkarte angepasst sein, um eine stärkere Grafikkarte, auch mit ausreichend Strom versorgen zu können.

Dann ist der PCIe x16 Steckplatz, auf dem AMD 4700S ITX Mainboard, nur eine PCIe 2.0 x4 Steckplatz, in Bauform eines x16 Steckplatzes, damit dort auch PCIe x16 Grafikkarten rein passen. Angebunden werden diese aber nur mit vier PCIe 2.0 Lanes. Und das könnte für eine Grafikkarte zum Nadelöhr werden, auch Flaschenhals genannt. Außerdem akzeptiert das BIOS dieses Mainboards nur bestimmte Grafikkarten und nur die würden auf diesem Mainboard funktionieren.

  • Radeon 550
  • Radeon RX 550
  • Radeon RX 560
  • Radeon RX 570
  • Radeon RX 580
  • Radeon RX 590
  • GeForce GT 1030­
  • GeForce GTX 1050­
  • GeForce GTX 1050 Ti­
  • GeForce GTX 1060

Nur diese Modelle listet AMD als kompatibel, mit dem AMD 4700S Desktop Kit. Teilweise wird dafür bis zu einen 500W Netzteil benötigt, je nach Grafikkarte.

Das Mainboard hat zwei SATA Ports. Du könntest noch eine SATA SSD einsetzen, für Windows und Programme. Dann startet alles schneller, als von der Festplatte. Die HDD verwendest du dann für persönliche Daten und übergroße Spiele, welche du darauf installieren kannst, wenn die Möglichkeit dazu gegeben ist.

Ansonsten bleibt die nur, den Computer im Stück auszutauschen, also einen anderen/neuen zu kaufen. Dabei würdest du aber einen ordentlich Verlust hinnehmen müssen, da der Rechner ja noch relativ neu sein müsste und du den Kaufpreis bei weiten nicht wieder bekommen würdest.

Das sind die Fakten, nun mach was draus.

mfG computertom

Akiivra
Beitragsersteller
@computertom

Wow! Ich bin echt erstaunt wie erfahren du bist. Vielen Dank für diese tolle Information! Ich werd mir das alles dann mal schön merken!

Schau bitte mal auf die Rechnung und sag uns genau was für eine CPU drinn ist.

Was für ein Motherboard und nicht nur das eins drinn ist.

Und bitte auch den Rest auflisten.