3050 Laptop nur 120 FPS mit Drops in Fortnite?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh doch mal auf die Website howmanyfps. Da kannst du überprüfen wie viel FPS du in fortnite bekommen würdest. Wenn es zu wenig sind was ich denke solltest du mal nachgucken was alles so im Hintergrund geöffnet ist. Generell alles was deine CPU belastet solltest du mal abchecken. Wenn es gar nicht geht würde ich mir eine neue CPU zulegen. Zumindest die alte überprüfen lassen.

Wichtig:Fortninte ist ein CPU belastendes Spiel

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist zwar etwas spät, aber was kam dabei denn raus?

CPU als auch GPU sind definitiv schnell genug für 120 fps! Der Ryzen ist zwar nur ein Einsteigerprozessor, aber modern und kann mit dem i7 der 10. Generation mithalten.
(bei uns läuft Fortnite mit i7 der 4. + 6. Gen einwandfrei)

Außerdem muss die fps grundsätzlich die Grafikkarte umsetzen, da die CPU zwar schnell genug die Daten schaufeln muss, die Umsetzung auf sehr schnelle Frames macht aber die Grafik.
Und hier sehe ich vielleicht ein ungünstiges Konstrukt: die RTX3050 hat nur eine x8 PCIe 4.0 Anbindung, der Prozessor basiert jedoch noch auf PCIe 3.0 - also wird die kastrierte Grafikkarte nochmals über die Bandbreite halbiert und läuft somit im PCIe3.0 x8 Modus. Aber auch das sollte m.E. nur bei speicherintensiven hochauflösenden Inhalten eine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung