Was muss ich alles bezahlen wenn ich mit 18 ausziehe?

8 Antworten

An den Staat gehen nur Steuern. und die sind in den ganzen Kosten schon drin. Miete, Miet-Nebenkosten (Müllabfuhr, Wasser, Abwasser, Hauspflege, Gartenpflege etc.) werden an den Vermieter gezahlt, Strom/Gas, Telefon/Internet an den jeweilig von Euch ausgesuchten Anbieter; GEZ (Radio + TV);  Hausratversicherung und Haftpflichtversicherung sind freiwillig, sollten aber mal abgeschlossen werden) Lebensmittel. das sind so die groben Kosten.

Haftpflicht und krankenkasse glaube ich sind die einzigen versicherungen, die du brauchst :)

Wieso solltet ihr was an den Staat zahlen muessen? Dazu muss man erst mal ausreichend verdienen, bevor man Steuern zahlt.

Aber ansonsten ist das Leben nicht billig, Miete, Wasser, Strom, Heizung, Muellabfuhr, Moebel und Einrichtung, Kaution, dann Lebensmittel, Putzmittel, Pflegemittel,  Krankheitskosten, Fahrkarten, Lernmittel, Kleidung, Versicherung, Handy und Internet, Freizeit, da kommt schon einiges an Kosten zusammen.

Finanzen wir an den Staat Zahlen müssen ?

Was für Steuern meinst Du denn? Schon jetzt zahlst Du 7%, bzw.19% Mehrwertsteuer auf alle Produkte die Du kaufst oder Dienstleistungen die Du in Anspruch nimmst. Dazu brauchst Du nicht erst auszuziehen.

Einkommensteuer bezahlt derjenige der Einkommen in bestimmter Höhe hat. Google einfach mal Grundfreibetrag.

Wenn ich du wäre würde ich bei den Eltern noch wohnen 😄 wenn du mal die Kosten sehen würdest die man begleichen muss kriegst du wahrscheinlich einen schreck wobei du auch nicht viel verdienen kannst wenn du zur Schule gehst uberlgs dir nochmal!